E-Commerce

Electronic Commerce, kurz E-Commerce, umfasst den vollständig elektronischen Geschäftsverkehr in einem Netzwerk. Auf dieser Seite finden Sie Tipps und Ratgeber rund um das Thema E-Commerce.

Anbieter, Handel oder Kunden?: Wer bremst Mobile Payment in Deutschland aus? (Foto: cashcloud) Anbieter, Handel oder Kunden?: Wer bremst Mobile Payment in Deutschland aus? (Foto: cashcloud)
Anbieter, Handel oder Kunden?

Wer bremst Mobile Payment in Deutschland aus?

Mehr als zwei Dutzend Anbieter in Deutschland versuchen derzeit Lösungen für das kontaktlose Zahlen am Checkout zu etablieren. Doch das ist ein mühsamer Prozess. » zum Artikel
  • Olaf Taupitz

Interview: Samy Liechti: Interview: Samy Liechti:
Interview: Samy Liechti

"Männer sind zu faul, um Socken zu kaufen"

Als Samy Liechti 1999 sein Unternehmen Blacksocks gründete, hielten Freunde und Bekannte das für eine Schnapsidee: Schwarze Socken als Jahres-Abonnement in einem Online-Shop ... » zum Artikel
  • Thorsten Firlus-Emmrich

Der Online-Handel lernt dazu: Emotionen sind alles (Foto: MEV Verlag) Der Online-Handel lernt dazu: Emotionen sind alles (Foto: MEV Verlag)
Der Online-Handel lernt dazu

Emotionen sind alles

Die Fußgängerzonen deutscher Innenstädte verwaisen zunehmend. Schuld ist der Trend zum Online-Shopping. Und die Konzeptionslosigkeit vieler Einzelhändler. » zum Artikel
  • Jan-Bernd Meyer

Mobile Payment: Apple Pay setzt deutsche Banken unter Druck (Foto: Apple) Mobile Payment: Apple Pay setzt deutsche Banken unter Druck (Foto: Apple)
Mobile Payment

Apple Pay setzt deutsche Banken unter Druck

Mit Apple Pay auf dem neuen iPhone 6 setzt der US-Konzern die deutsche Bankenlandschaft unter Druck. Es ist dem Internet-Konzern mit integriertem NFC-Chip plus Touch ID und ... » zum Artikel
  • Jürgen Hill
    Jürgen Hill
    Jürgen Hill ist Teamleiter Mobile der COMPUTERWOCHE. Thematisch ist der studierte Diplom-Journalist und Informatiker im Bereich Communications mit all seinen Facetten zuhause.

Auto Teile Unger: A.T.U. startet Online-Terminservice (Foto: A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG) Auto Teile Unger: A.T.U. startet Online-Terminservice (Foto: A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG)
Auto Teile Unger

A.T.U. startet Online-Terminservice

Die Werkstatt-Kette A.T.U erweitert das Angebot um einen Online-Termin-Service. Kunden können ihren Werkstatt-Termin auswählen und buchen. » zum Artikel

Details zur Übernahme: So teuer war Redcoon für Media-Saturn (Foto: Tomislav Forgo - Fotolia.com) Details zur Übernahme: So teuer war Redcoon für Media-Saturn (Foto: Tomislav Forgo - Fotolia.com)
Details zur Übernahme

So teuer war Redcoon für Media-Saturn

Dass Media-Saturn 2011 für die Übernahme von Redcoon einen dreistelligen Millionenbetrag hinblätterte, ist bekannt. Doch auch darüber hinaus kam der Online-Händler den Elektronik-Retailer ... » zum Artikel
  • Matthias Hell

Wachstumsfeld Online-Handel: Hermes steckt 300 Millionen Euro in die Logistik (Foto: Hermes Europe GmbH) Wachstumsfeld Online-Handel: Hermes steckt 300 Millionen Euro in die Logistik (Foto: Hermes Europe GmbH)
Wachstumsfeld Online-Handel

Hermes steckt 300 Millionen Euro in die Logistik

Der Paketversender Hermes bereitet sich auf einen weiter wachsenden Online-Handel vor und investiert in den kommenden Jahren 300 Millionen Euro in das Logistiknetz. » zum Artikel

Sportausrüster: Sportscheck führt Bezahlen per Smartphone ein (Foto: SportScheck) Sportausrüster: Sportscheck führt Bezahlen per Smartphone ein (Foto: SportScheck)
Sportausrüster

Sportscheck führt Bezahlen per Smartphone ein

Bei dem Sportausrüster Sportscheck können Kunden in Zukunft auch über ihre Mobiltelefone bezahlen. » zum Artikel

Neue Verkaufsstrategie: Daimler startet Online-Vertrieb von Neuwagen (Foto: Daimler AG) Neue Verkaufsstrategie: Daimler startet Online-Vertrieb von Neuwagen (Foto: Daimler AG)
Neue Verkaufsstrategie

Daimler startet Online-Vertrieb von Neuwagen

Der Autohersteller Daimler baut seine Vertriebsstrategie um und startet in einem Pilot-Projekt den Online-Verkauf von Neuwagen. » zum Artikel

Kartenverkauf verdeutlicht Online-Trend: Das Ticket geht ins Netz (Foto: Denys Prykhodov - Fotolia.com) Kartenverkauf verdeutlicht Online-Trend: Das Ticket geht ins Netz (Foto: Denys Prykhodov - Fotolia.com)
Kartenverkauf verdeutlicht Online-Trend

Das Ticket geht ins Netz

Wenn Dienstleister Tickets online verkaufen, rechnet sich das für sie deutlich besser als beim Absatz in der guten alten Vorverkaufsstelle. Längst widmen sich diverse Branchen ... » zum Artikel

7.200 Artikel im Online-Sortiment: Ikea startet mit der Online-Expansion (Foto: Inter IKEA Systems B.V. ) 7.200 Artikel im Online-Sortiment: Ikea startet mit der Online-Expansion (Foto: Inter IKEA Systems B.V. )
7.200 Artikel im Online-Sortiment

Ikea startet mit der Online-Expansion

Im schwierigen deutschen Möbelmarkt sieht Marktführer Ikea noch Chancen, seinen Umsatz zu verdoppeln. Doch neue Standorte zu finden wird immer schwieriger. Nun soll es der ... » zum Artikel

Starkes Wachstum im Web: Onlinehändler mischen Reifenbranche auf (Foto: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH) Starkes Wachstum im Web: Onlinehändler mischen Reifenbranche auf (Foto: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH)
Starkes Wachstum im Web

Onlinehändler mischen Reifenbranche auf

Das Geschäft mit den Winterreifen gewinnt an Fahrt. Tausende Autofahrer machen sich auf zum Umstecken oder Neuaufziehen der Pneus. Internet-Reifenhändler wirbeln dabei inzwischen ... » zum Artikel

Versandhandel: Wie DHL, DPD und Hermes die Zustellung optimieren (Foto: Hermes) Versandhandel: Wie DHL, DPD und Hermes die Zustellung optimieren (Foto: Hermes)
Versandhandel

Wie DHL, DPD und Hermes die Zustellung optimieren

Der Online-Handel boomt. Doch die Zustellung der Ware scheitert immer öfter, weil die Kunden nicht zuhause sind. Mit neuen, flexibleren Serviceangeboten wollen die großen ... » zum Artikel

Internet-Unternehmer: Oliver Samwer über die Strategie von Rocket Internet (Foto: Rocket Internet) Internet-Unternehmer: Oliver Samwer über die Strategie von Rocket Internet (Foto: Rocket Internet)
Internet-Unternehmer

Oliver Samwer über die Strategie von Rocket Internet

Rocket-Internet-Mitgründer Oliver Samwer sprach in einem seltenen Interview mit der dpa über die Strategie von Rocket - und auch den Ruf der "Klon-Krieger". » zum Artikel

Visa Card oder NFC-Smartphone: Neu: Kontaktlos bezahlen bei Shell (Foto: Visa) Visa Card oder NFC-Smartphone: Neu: Kontaktlos bezahlen bei Shell (Foto: Visa)
Visa Card oder NFC-Smartphone

Neu: Kontaktlos bezahlen bei Shell

Ab Anfang 2014 sollen alle Shell-Tankstellen in Deutschland für kontaktloses Bezahlen bereit sein. Doch es sind erst 800.000 geeignete Kreditkarten im Umlauf. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Konkurrenz für transparo und Co.: Google rollt Autoversicherungsvergleich neu auf (Foto: Google) Konkurrenz für transparo und Co.: Google rollt Autoversicherungsvergleich neu auf (Foto: Google)
Konkurrenz für transparo und Co.

Google rollt Autoversicherungsvergleich neu auf

Informationen der Süddeutschen zufolge will Google in Deutschland ein Vergleichsportal starten, über das man zunächst nur Kfz-Versicherungen vergleichen kann. Strom, Gas, ... » zum Artikel
  • Benjamin Schischka

Ladengeschäfte noch im Vorteil: Online-Shops brauchen Emotionen (Foto: H und M) Ladengeschäfte noch im Vorteil: Online-Shops brauchen Emotionen (Foto: H und M)
Ladengeschäfte noch im Vorteil

Online-Shops brauchen Emotionen

Knapp die Hälfte der Konsumenten hält das Einkaufserlebnis in Geschäften für größer als im Web-Shop. Das ergab eine ECC-Studie im Auftrag von IBM und Coremedia. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Online-Shop Emeza startet: Wie Zalando den Luxus-Markt erobern will (Foto: Zalando) Online-Shop Emeza startet: Wie Zalando den Luxus-Markt erobern will (Foto: Zalando)
Online-Shop Emeza startet

Wie Zalando den Luxus-Markt erobern will

Der neue Online-Ableger des Modestores Zalando orientiert sich an etablierten Vorbildern. Im Interview spricht Macher Felix Zirkler über Online-Plagiate, Emotionen und die ... » zum Artikel
  • Carina Groh-Kontio

6 Punkte für E-Commerce: Checkliste für erfolgreiche Online-Shops (Foto: ibi research) 6 Punkte für E-Commerce: Checkliste für erfolgreiche Online-Shops (Foto: ibi research)
6 Punkte für E-Commerce

Checkliste für erfolgreiche Online-Shops

Ein Online-Laden ist schnell eröffnet. Aber das ist bei weitem keine Garantie für nachhaltigen Erfolg. ibi research Regensburg gibt in einer Studie Ratschläge. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Reaktion auf Google: Die Zukunftschancen des Online-Handels (Foto: Become) Reaktion auf Google: Die Zukunftschancen des Online-Handels (Foto: Become)
Reaktion auf Google

Die Zukunftschancen des Online-Handels

Viele Online-Händler glauben, dass der Markt stabil ist und neue Anbieter hinzukommen. Wegen neuer Regeln für Google Shopping schichten sie ihre Budgets um. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Online-Einkauf am Firmen-PC: 5 Tipps fürs Shoppen am Arbeitsplatz (Foto: IckeT - Fotolia.com) Online-Einkauf am Firmen-PC: 5 Tipps fürs Shoppen am Arbeitsplatz (Foto: IckeT - Fotolia.com)
Online-Einkauf am Firmen-PC

5 Tipps fürs Shoppen am Arbeitsplatz

Private Online-Einkäufe im Büro verbieten die meisten CIOs laut Robert Half nicht mehr. Exzessiver Nutzung allerdings wollen sie mit Kontrollen vorbeugen. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.


E-Commerce und CRM: Die größten Fehler im Online-Handel (Foto: MEV Verlag) E-Commerce und CRM: Die größten Fehler im Online-Handel (Foto: MEV Verlag)
E-Commerce und CRM

Die größten Fehler im Online-Handel

Für Unternehmen, die international Online-Handel betreiben, ist ein fundiertes Management der Adressen geschäftskritisch. Wer nicht in die Qualität der Daten investiert und ... » zum Artikel

Trends im E-Commerce: Online-Strategie versus Marken-Image (Foto: Demandware) Trends im E-Commerce: Online-Strategie versus Marken-Image (Foto: Demandware)
Trends im E-Commerce

Online-Strategie versus Marken-Image

Marktforscher am Institut für Handelsforschung haben den Zusammenhang zwischen der Markenaffinität von Konsumenten und ihrem Cross-Channel-Verhalten untersucht. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

EC-Karte, SEPA, ELV: Künftig Gebühren für elektronisches Bezahlen (Foto: easycash) EC-Karte, SEPA, ELV: Künftig Gebühren für elektronisches Bezahlen (Foto: easycash)
EC-Karte, SEPA, ELV

Künftig Gebühren für elektronisches Bezahlen

Der Markt für Zahlungsmethoden ist weiter in Bewegung. Am Horizont stehen neben SEPA die elektronische Lastschrift (ELV) und Gebühren für Kartenzahler. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Paypal-Chef Marcus im Interview: Paypal-Chef Marcus im Interview:
Paypal-Chef Marcus im Interview

"Man drückt einen Knopf und geht"

Paypal will das Handy zum Portemonnaie machen. Der Dienstleister hat ein System entwickelt, mit dem man auf Knopfdruck bestellt und bezahlt. Das löse ein echtes Problem, ... » zum Artikel
  • Christof Kerkmann

Österreich und Schweiz: Online-Shopping: Amazon und Nespresso vorn (Foto: Nespresso) Österreich und Schweiz: Online-Shopping: Amazon und Nespresso vorn (Foto: Nespresso)
Österreich und Schweiz

Online-Shopping: Amazon und Nespresso vorn

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich liegt Amazon in der Kundengunst vorne. Anders in der Schweiz: Hier führt Nespresso vor Esprit, so eine ECC-Studie. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Studie von ECC und Hermes: 10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops (Foto: Hermes) Studie von ECC und Hermes: 10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops (Foto: Hermes)
Studie von ECC und Hermes

10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops

Produkt-Qualität und offene Information liegen ganz vorne, wenn ein Online-Shop für Kunden attraktiv sein soll. Eine Studie zeigt die wichtigsten Kriterien. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Studie Frost & Sullivan: Micropayment soll rasant zulegen (Foto: monsterdruck.de - Fotolia.com) Studie Frost & Sullivan: Micropayment soll rasant zulegen (Foto: monsterdruck.de - Fotolia.com)
Studie Frost & Sullivan

Micropayment soll rasant zulegen

Bargeld bleibt zwar für kleine Beträge das bevorzugte Zahlungsmittel, besonders in Deutschland. Aber digitales Geld könnte bei Online-Käufen bald stark zulegen. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Ducati DCS: Eine neue Ducati bestellt man heute mit dem iPad (Foto: Ducati / Apple) Ducati DCS: Eine neue Ducati bestellt man heute mit dem iPad (Foto: Ducati / Apple)
Ducati DCS

Eine neue Ducati bestellt man heute mit dem iPad

Im September 2012 knallten bei Mario Alvisi und seinem Team bei Ducati in Bologna die Prosecco-Korken. Da hatte nämlich Apple-Chef Tim Cook gerade in einer Keynote ausdrücklich ... » zum Artikel
  • Thomas Cloer

App mit Barcode-Scanner: Zalando wird zum Angstgegner (Foto: Zalando) App mit Barcode-Scanner: Zalando wird zum Angstgegner (Foto: Zalando)
App mit Barcode-Scanner

Zalando wird zum Angstgegner

Der Berliner Online-Anbieter Zalando bringt Schuh- und Modefilialisten zum Schreien - doch nicht vor Glück, sondern vor Wut. Muss bald jeder dritte Laden dichtmachen? » zum Artikel
  • Henryk Hielscher

Amazon Coins: Amazon führt virtuelle Währung ein (Foto: Amazon) Amazon Coins: Amazon führt virtuelle Währung ein (Foto: Amazon)
Amazon Coins

Amazon führt virtuelle Währung ein

Zunächst in den USA setzt Amazon auf eine eigene virtuelle Währung. Kunden erhalten sie umsonst, um möglichst viele Spiele-Apps für den Kindle Fire zu kaufen. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Visa Paywave: Frust beim Bezahlen mit NFC-Kreditkarte Visa Paywave: Frust beim Bezahlen mit NFC-Kreditkarte
Visa Paywave

Frust beim Bezahlen mit NFC-Kreditkarte

"Schnell, einfach und bequem – für Kunden und Händler". So wirbt Visa für das kontaktlose Bezahlen mit der neuen NFC-Kreditkarte. Doch die Wirklichkeit sieht völlig anders ... » zum Artikel
  • Peter Stelzel-Morawietz

Hersteller verkaufen online: Dramatischer Wandel im Autohandel (Foto: BMW Group) Hersteller verkaufen online: Dramatischer Wandel im Autohandel (Foto: BMW Group)
Hersteller verkaufen online

Dramatischer Wandel im Autohandel

Die Consulting-Firma Frost & Sullivan hat den Automarkt untersucht. Der Online-Verkauf steht erst am Anfang, aber bis 2020 wird eine enorme Steigerung erwartet. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Kontakt zu Händler fehlt: Autokäufer kritisieren Online-Beratung (Foto: Mercedes) Kontakt zu Händler fehlt: Autokäufer kritisieren Online-Beratung (Foto: Mercedes)
Kontakt zu Händler fehlt

Autokäufer kritisieren Online-Beratung

Inbsgesamt 59 Prozent der Deutschen sind einer CSC-Studie zufolge mit dem Web-Service beim Autokauf unzufrieden. Hersteller und Autohäuser kooperieren zu wenig. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Trends im Online-Handel: Bitkom: Tablet wird zur Einkaufsflunder (Foto: Bitkom) Trends im Online-Handel: Bitkom: Tablet wird zur Einkaufsflunder (Foto: Bitkom)
Trends im Online-Handel

Bitkom: Tablet wird zur Einkaufsflunder

Der mobile Online-Handel etabliert sich: Jeder zweite Smartphone-Nutzer kauft mit dem Gerät ein, unter den Tablet-Besitzern sogar zwei Drittel. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Blitz-Expansion: Zalando - eine Nummer zu groß? (Foto: Zalando) Blitz-Expansion: Zalando - eine Nummer zu groß? (Foto: Zalando)
Blitz-Expansion

Zalando - eine Nummer zu groß?

Zalandos Schrei ist in aller Munde. Dafür gibt es den deutschen Marketingpreis. Wie die Schuh-Bude zum Umsatzwunder wurde und wie viel Experten ihr noch zutrauen. » zum Artikel
  • Rebecca Eisert

Deutschland hinter Österreich: Online-Einkauf für 338 Euro pro Kopf (Foto: IckeT - Fotolia.com) Deutschland hinter Österreich: Online-Einkauf für 338 Euro pro Kopf (Foto: IckeT - Fotolia.com)
Deutschland hinter Österreich

Online-Einkauf für 338 Euro pro Kopf

In vier Jahren ist der E-Commerce im Nachbarland laut IFH um 278 Prozent angestiegen. Davon profitieren auch deutsche Online-Shops - etwa Zalando und C&A. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Beinahe Millionen-Schaden: Otto muss falsche Gutscheine stornieren (Foto: Otto) Beinahe Millionen-Schaden: Otto muss falsche Gutscheine stornieren (Foto: Otto)
Beinahe Millionen-Schaden

Otto muss falsche Gutscheine stornieren

50.000 Bestellungen gingen am Sonntagabend bei Otto ein, die auf gefälschten Gutscheinen beruhten. Verbreitet wurden sie über soziale Netze. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Online-Händler myTime: Pilotprojekt: DHL bringt abends Lebensmittel (Foto: myTime) Online-Händler myTime: Pilotprojekt: DHL bringt abends Lebensmittel (Foto: myTime)
Online-Händler myTime

Pilotprojekt: DHL bringt abends Lebensmittel

Beim Online-Einkauf von Lebensmitteln ist Deutschland Entwicklungsland. Das will Bünting-Tochter myTime-Shop in Kooperation mit DHL ändern - zunächst in Köln. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Neues Design und neue Funktionen: eBay steuert runderneuert in die Zukunft (Foto: ebay) Neues Design und neue Funktionen: eBay steuert runderneuert in die Zukunft (Foto: ebay)
Neues Design und neue Funktionen

eBay steuert runderneuert in die Zukunft

Ein neues Logo wählt ein Unternehmen in der Regel dann, wenn ihm sonst nichts mehr einfällt. Doch im Fall von eBay steht das vor einigen Wochen präsentierte neue Markenzeichen ... » zum Artikel

Lernen von Amazon & Co.: 5 Ratschläge für erfolgreiche Online-Shops (Foto: Brent Leary) Lernen von Amazon & Co.: 5 Ratschläge für erfolgreiche Online-Shops (Foto: Brent Leary)
Lernen von Amazon & Co.

5 Ratschläge für erfolgreiche Online-Shops

Richtig groß wie Amazon werden nur wenige. Warum eigentlich? Marktbeobachter und Analysten geben Hinweise, wie man es besser machen könnte. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Notebooksbilliger-Chef von Wedemeyer: Notebooksbilliger-Chef von Wedemeyer:
Notebooksbilliger-Chef von Wedemeyer

"Media Markt ist ein Sanierungsfall"

"Aus strategischer Sicht halte ich Media Markt für einen Sanierungsfall", so der Notebooksbilliger-Chef. In den 80er Jahren sei das Konzept von Media-Saturn mit Großflächen, ... » zum Artikel

Checklisten und Experteninterviews: Ratschläge für Online-Shops (Foto: ibi research) Checklisten und Experteninterviews: Ratschläge für Online-Shops (Foto: ibi research)
Checklisten und Experteninterviews

Ratschläge für Online-Shops

Web-Shops weisen viele handwerkliche Fehler auf - vom Design bis zu den Bezahlmethoden. Der neue E-Commerce-Leitfaden will das nötige Wissen vermitteln. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Kunde muss einwilligen: Das Ende der Lastschrift (Foto: LaCatrina - Fotolia.com) Kunde muss einwilligen: Das Ende der Lastschrift (Foto: LaCatrina - Fotolia.com)
Kunde muss einwilligen

Das Ende der Lastschrift

Die bei Käufen im Web weit verbreitete Zahlungsmethode per Lastschrift steht vor dem Aus, wenn der europäische Zahlungsraum SEPA wie geplant umgesetzt wird. » zum Artikel
  • Ronald Wiltscheck

Bunte Angebotswelt: Die 37 verrücktesten Angebote bei Amazon Bunte Angebotswelt: Die 37 verrücktesten Angebote bei Amazon
Bunte Angebotswelt

Die 37 verrücktesten Angebote bei Amazon

4-kg-Taschenmesser, suborbitale Flüge, lebensgroßer T-Rex: Bei Amazon gibt es offenbar nichts, was es nicht gibt. Hier die verrücktesten Angebote. » zum Artikel
  • Panagiotis Kolokythas

Login, Passwörter, Browser: 5 Tipps für sicheres Online-Shopping (Foto: IckeT - Fotolia.com) Login, Passwörter, Browser: 5 Tipps für sicheres Online-Shopping (Foto: IckeT - Fotolia.com)
Login, Passwörter, Browser

5 Tipps für sicheres Online-Shopping

Experten von Sicherheitsanbietern sagen, wie sie sich beim Online-Shoppen vor Datendiebstahl schützen. Zum Beispiel Facebook- und Google-Logins nutzen. » zum Artikel
  • Andrea König
    Andrea König


    Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
  • Constantine von Hoffman

Neuer E-Commerce-Leitfaden: Die beliebtesten Online-Zahlverfahren (Foto: Visa ) Neuer E-Commerce-Leitfaden: Die beliebtesten Online-Zahlverfahren (Foto: Visa )
Neuer E-Commerce-Leitfaden

Die beliebtesten Online-Zahlverfahren

Ein Online-Shop muss vor allem auf eines verzichten: gutes, echtes Geld. Die sicheren Alternativen sind teuer und unbeliebt bei Kunden. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Nur Showrooming statt kaufen: Smartphones zerstören das Geschäft (Foto: Stuart Miles - Fotolia.com) Nur Showrooming statt kaufen: Smartphones zerstören das Geschäft (Foto: Stuart Miles - Fotolia.com)
Nur Showrooming statt kaufen

Smartphones zerstören das Geschäft

Viele Handy-Nutzer kommen nur noch an Läden vorbei, um Produkte anzuschauen und Preise online zu vergleichen. Gekauft wird im günstigsten Web-Shop. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

E-Commerce: Internet-Shops im Visier der Cybergangster (Foto: Franz Pfluegl - Fotolia.com) E-Commerce: Internet-Shops im Visier der Cybergangster (Foto: Franz Pfluegl - Fotolia.com)
E-Commerce

Internet-Shops im Visier der Cybergangster

Neben allerlei rechtlichen Vorgaben müssen Betreiber von Online-Shops ihre digitale Auslage auch technisch sichern. Schließlich geht es um Kundendaten, Bezahlinformationen ... » zum Artikel
  • Uli Ries

iPad, Facebook und Anonymität: 4 Shopping-Typen (Foto: Bazaarvoice ) iPad, Facebook und Anonymität: 4 Shopping-Typen (Foto: Bazaarvoice )
iPad, Facebook und Anonymität

4 Shopping-Typen

Wie verhalten sich Online-Käufer wirklich? Um die zarte Pflanze des Web-Shoppings schneller gedeihen zu lassen, gibt Bazaarvoice.de den Konsumenten eine Stimme. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

E-Commerce-Berater: Die 6 wichtigsten Online-Trends für CIOs (Foto: KPMG) E-Commerce-Berater: Die 6 wichtigsten Online-Trends für CIOs (Foto: KPMG)
E-Commerce-Berater

Die 6 wichtigsten Online-Trends für CIOs

Der E-Commerce trennt nicht zwischen Geschäfts-, Online- und IT-Strategie. Deshalb ist es für CIOs entscheidend, die aktuellen Trends zu kennen, sagt Sebastian Paas von KPMG ... » zum Artikel
  • Sebastian Paas
    Sebastian Paas
    Sebastian Paas ist Experte für IT-strategische Themenstellungen und deckt dabei eine große Bandbreite ab. Typische Schwerpunkte sind Fragestellungen rund um die CIO-Agenda, Digitalisierung, Innovationsmanagement, Cloud bis hin zu Steuerung von großen IT-Transformationen. Er ist Partner bei KPMG Consulting und leitet den Bereich CIO Advisory Services in Deutschland.

Datenbanken, CRM, E-Commerce: Oracle greift nach neuen Kunden (Foto: Oracle) Datenbanken, CRM, E-Commerce: Oracle greift nach neuen Kunden (Foto: Oracle)
Datenbanken, CRM, E-Commerce

Oracle greift nach neuen Kunden

Nach dem Kauf von ATG bietet Oracle nun auch Software für E-Commerce an. Allerdings: Wegen des Bezahlmodells geraten Kunden schnell in eine Locked-in-Situation. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann: Acht deutsche Online-Shops im Vergleich (Foto: WoGi - Fotolia.com) Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann: Acht deutsche Online-Shops im Vergleich (Foto: WoGi - Fotolia.com)
Amazon, Cyberport, Etsy, Neckermann

Acht deutsche Online-Shops im Vergleich

Wie gut sind die deutschen Shops in Sachen Design, Benutzerführung und Technik? Welche Shops glänzen mit neuen interaktiven Ideen? Wir haben acht deutsche Shops unter die ... » zum Artikel
  • Stefan von Gagern

Einkaufserlebnis: Ulla Popken verbessert Online Shop (Foto: Ulla Popken) Einkaufserlebnis: Ulla Popken verbessert Online Shop (Foto: Ulla Popken)
Einkaufserlebnis

Ulla Popken verbessert Online Shop

Das Mode-Label Ulla Popken hat die Kernprozesse seines Online Shops überarbeitet und optimiert. » zum Artikel
  • Riem Sarsam

System von Intellishop: Eismann renoviert seinen Online-Shop (Foto: Eismann) System von Intellishop: Eismann renoviert seinen Online-Shop (Foto: Eismann)
System von Intellishop

Eismann renoviert seinen Online-Shop

Der Tiefkühlspezialist Eismann hat seinen Internet-Shop komplett überarbeitet. Technische Basis ist die E-Commerce-Suite von Intellishop, auf die das Unternehmen seit 2006 ... » zum Artikel
  • Riem Sarsam

Leitfaden E-Commerce: Die 7 häufigsten Fehler bei Shop-Newslettern (Foto: PictureP. - Fotolia.com) Leitfaden E-Commerce: Die 7 häufigsten Fehler bei Shop-Newslettern (Foto: PictureP. - Fotolia.com)
Leitfaden E-Commerce

Die 7 häufigsten Fehler bei Shop-Newslettern

Der Boom der Online-Shops hält an. Aber nur wenige schaffen es, Kunden und Neugierige fest an sich zu binden. Ein Ausweg: regelmäßige, gut gemachte Newsletter. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Was am meisten gekauft wird: Inflationsangst treibt Menschen in Online-Shops (Foto: DeVIce - Fotolia.com) Was am meisten gekauft wird: Inflationsangst treibt Menschen in Online-Shops (Foto: DeVIce - Fotolia.com)
Was am meisten gekauft wird

Inflationsangst treibt Menschen in Online-Shops

Bei Büchern, Musik oder Videos weiß man meistens, was man will. Bei Bekleidung weniger. Dennoch beflügeln gerade diese beiden Marktsegmente den Online-Handel. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Migration auf Intershop-Suite: Würth baut E-Commerce-Plattform aus (Foto: Adolf Würth GmbH & Co. KG) Migration auf Intershop-Suite: Würth baut E-Commerce-Plattform aus (Foto: Adolf Würth GmbH & Co. KG)
Migration auf Intershop-Suite

Würth baut E-Commerce-Plattform aus

Die Würth-Gruppe baut ihre E-Commerce-Plattform für Geschäftskunden aus und migriert von einer Individuallösung auf die Suite von Intershop. » zum Artikel
  • Riem Sarsam

Online-Handel: Umbruch beim Bezahlen im Internet-Laden (Foto: Hermes) Online-Handel: Umbruch beim Bezahlen im Internet-Laden (Foto: Hermes)
Online-Handel

Umbruch beim Bezahlen im Internet-Laden

Vorkasse, Paypal oder Kreditkarte: Im Online-Handel ist ein offenes Rennen um das führende Bezahlverfahren ausgebrochen, so eine Studie des eCommerce-Leitfaden. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Von Multi-Channel zu Omni-Channel: Neuer Trend: Parallel Shoppen (Foto: adidas) Von Multi-Channel zu Omni-Channel: Neuer Trend: Parallel Shoppen (Foto: adidas)
Von Multi-Channel zu Omni-Channel

Neuer Trend: Parallel Shoppen

Kaum hat man sich an das neue Verkaufsmodell "Multi-Channel" gewöhnt, schon kommt der nächste Trend: "Omni-Channel": Wer überall einkauft, gibt noch mehr aus als andere Konsumenten. ... » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Nur wenige mit Online-Shops: Die meisten Händler sind offline (Foto: EHI) Nur wenige mit Online-Shops: Die meisten Händler sind offline (Foto: EHI)
Nur wenige mit Online-Shops

Die meisten Händler sind offline

Von Multi-Channel und neuen Marketing-Methoden à la Web 2.0 wird viel geredet. Die Wirklichkeit: Zwei Drittel der deutschen Retailer verzichten auf einen Online-Auftritt. ... » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Studie von Accenture und GfK: Multi-Channel sticht E-Commerce aus (Foto: Vanessa - Fotolia.com) Studie von Accenture und GfK: Multi-Channel sticht E-Commerce aus (Foto: Vanessa - Fotolia.com)
Studie von Accenture und GfK

Multi-Channel sticht E-Commerce aus

Die Zukunft gehört Einzelhändlern, die Ladengeschäft und Internet verbinden. Ihr Umsatz wächst bis 2015 um 80 Prozent. Reine E-Commerce-Händler legen kaum zu. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Mobile Commerce: Kein Interesse an Smartphone-Shoppen Mobile Commerce: Kein Interesse an Smartphone-Shoppen
Mobile Commerce

Kein Interesse an Smartphone-Shoppen

Einkaufen per Handy gilt als der letzte Schrei. Doch die große Mehrheit ist äußerst zurückhaltend oder verzichtet ganz auf diese neue Konsumvariante. Dies hat jetzt eine ... » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

E-Commerce im Handelskonzern: Der Interspar-Shop im Web E-Commerce im Handelskonzern: Der Interspar-Shop im Web
E-Commerce im Handelskonzern

Der Interspar-Shop im Web

Interspar verkauft jetzt im Internet ein Sortiment von rund 2.500 Artikeln. » zum Artikel
  • Riem Sarsam

E-Commerce-Strategie: Die Kunden nicht schon wieder vergraulen E-Commerce-Strategie: Die Kunden nicht schon wieder vergraulen
E-Commerce-Strategie

Die Kunden nicht schon wieder vergraulen

E-Commerce bietet auf der Business-to-Customer-Ebene (B2C) nach wie vor erhebliche Wachstumspotenziale. Nur müssen Handelsunternehmen sie nutzen und rentabel machen. Vor ... » zum Artikel

Empfehlungen von Gartner: E-Commerce: 5 Tipps zur Kostenreduzierung (Foto: Franc Podgoršek - Fotolia.com) Empfehlungen von Gartner: E-Commerce: 5 Tipps zur Kostenreduzierung (Foto: Franc Podgoršek - Fotolia.com)
Empfehlungen von Gartner

E-Commerce: 5 Tipps zur Kostenreduzierung

2009 ist das Jahr des Kostendrucks für sämtliche IT-Aufgaben, also auch für E-Commerce: Während die IT-Budgets für den elektronischen Handel um 5 bis 25 Prozent sinken werden ... » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Effizientere Bestellvorgänge: E-Commerce-Standard im Test (Foto: James Steidl - Fotolia.com) Effizientere Bestellvorgänge: E-Commerce-Standard im Test (Foto: James Steidl - Fotolia.com)
Effizientere Bestellvorgänge

E-Commerce-Standard im Test

Der unter Beteiligung des Fraunhofer IAO weiterentwickelte E-Commerce-Standard openTRANS liegt ab sofort als Entwurf für eine öffentliche Testphase vor. Durch den Transaktions-Standard ... » zum Artikel
  • Tanja Wolff

Kataloge mit Website verknüpft: Bunzl mit neuer E-Commerce-Strategie Kataloge mit Website verknüpft: Bunzl mit neuer E-Commerce-Strategie
Kataloge mit Website verknüpft

Bunzl mit neuer E-Commerce-Strategie

Das britische Handelsunternehmen Bunzl baut seine Online-Verkaufsplattform aus. Mit einer E-Commerce Suite von Hybris ersetzt das Unternehmen seine verschiedenen Insellösungen ... » zum Artikel
  • Tanja Wolff

Steigende Nachfrage: E-Commerce entdeckt Software as a Service (Foto: Dirk Schumann - Fotolia.com) Steigende Nachfrage: E-Commerce entdeckt Software as a Service (Foto: Dirk Schumann - Fotolia.com)
Steigende Nachfrage

E-Commerce entdeckt Software as a Service

Die Nachfrage nach Software as a Service wird beim E-Commerce in den kommenden Jahren deutlich steigen. Davon gehen die Analysten von Gartner aus. » zum Artikel
  • Tanja Wolff

E-Commerce: E-Mail-Adresse verrät Zechpreller (Foto: masterzphotofo - Fotolia.com) E-Commerce: E-Mail-Adresse verrät Zechpreller (Foto: masterzphotofo - Fotolia.com)
E-Commerce

E-Mail-Adresse verrät Zechpreller

Die E-Mail-Adresse gibt Hinweise zur Zahlungsbereitschaft von Internetkunden. Das zeigen die ersten Auswertungen der Deutschland-Studie "Inkasso 2.0: Forderungseinzug im ... » zum Artikel
  • Tanja Wolff

Leitfaden: Erfolg beim E-Commerce (Foto: Atrada Trading Network AG) Leitfaden: Erfolg beim E-Commerce (Foto: Atrada Trading Network AG)
Leitfaden

Erfolg beim E-Commerce

Ab sofort steht ein E-Commerce-Leitfaden für den erfolgreichen Online-Handel kostenlos im Internet bereit. Unter saferpay.com gibt das Nachschlagewerk praxisnahe Tipps rund ... » zum Artikel
  • Tanja Wolff