Lernen von Amazon & Co.

5 Ratschläge für erfolgreiche Online-Shops

02.10.2012
Von Hartmut  Wiehr

Leary spricht von einer aus der Psychologie übernommenen Pyramide der Kundenbindung, die zwischen Suchen, Finden und Behalten von Kunden unterscheidet. Der letztere Bereich sei der eigentlich entscheidende: Aus Interessenten oder "Prospects“ muss eine Stammkundschaft aufgebaut werden. Nur so sei ein dauerhaftes und profitables Geschäft möglich.

Pyramide der Kundenbindung

Online-Händler müssten also unterscheiden: Amazon wurde mit dem Ziel gegründet, über das Web zu verkaufen. Social MediaSocial Media, Kundenbewertungen etc. wurden erst später hinzugefügt. Facebook dagegen wurde mit dem Ziel gegründet, die Kontakte zwischen Freunden oder Familienmitgliedern zu fördern, erst später wurden on top kommerzielle Dienste hinzugepackt. Alles zu Social Media auf CIO.de

Zur Startseite