E-Commerce

Studie von ECC und Hermes

10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops

15.03.2013, von Hartmut Wiehr

Produkt-Qualität und offene Information liegen ganz vorne, wenn ein Online-Shop für Kunden attraktiv sein soll. Eine Studie zeigt die wichtigsten Kriterien.

Die zentrale Aussage der neuen Studie des Kölner E-Commerce-Center und des Versandspezialisten Hermes lautet: "Die Website-Gestaltung eines Online-Shops prägt dessen Image bei Besuchern." Sie stellt demnach einen wesentlichen Faktor der Wettbewerbsfähigkeit dar, denn "Kunden entscheiden schon nach wenigen Klicks, ob sie auf einer Website bleiben oder nicht". Aber was macht genau eine gute Gestaltung der Web-Seite aus?

So glücklich für alle Seiten sieht es nicht immer aus, wenn der Postbote klingelt. Online-Shops machen hier viel falsch. Vergrößern
So glücklich für alle Seiten sieht es nicht immer aus, wenn der Postbote klingelt. Online-Shops machen hier viel falsch.
Foto: Hermes

In einer ersten Studie hatten ECC und Hermes bereits sieben Erfolgsfaktoren eines Online-Shops ermittelt, die teilweise noch eher allgemein gehalten waren. Diese Faktoren bestehen aus Website-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistungsverhältnis, Service, Bezahlung und Versand/Lieferung.

Persönliche Urteile von 10.000 Konsumenten

Für die zweite Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2" wurden über 10.000 Konsumenten zu ihren Einkaufserfahrungen und ihren daraus abgeleiteten persönlichen Urteilen befragt. Damit verfügt die Studie über eine solide, empirisch abgesicherte Datenbasis.

Den Auftraggebern ging es vor allem um die Beantwortung dieser Fragestellungen: "Wie zufrieden sind die Online-Shopper hierzulande, und welche Händler zählen zu den Top Online-Shops in Deutschland? Welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Online-Händlers aus Kundensicht entscheidend?" Außerdem sollte untersucht werden, was "Pflicht und Kür für die Anbieter" sind. Und welche Shops schaffen es am besten, die Kunden langfristig an den eigenen Online-Shop zu binden?

Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Hermes, Online-Shops, Produktqualität, Versandbedingungen, Online-Retouren