Studie von ECC und Hermes

10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops

15.03.2013
Von Hartmut  Wiehr

Erfolgsfaktor 7: Präferierte Zahlungsmethode vorhanden

Über den Einsatz bestimmter Bezahlverfahren bestehen zwischen Online-Shops und Kunden oft unterschiedliche Auffassungen. Jene Händler fahren am besten, die eine breite und populäre Palette an Zahlungsmethoden einsetzen. 56 Prozent finden das "absolut wichtig" und 33,4 Prozent urteilen "sehr wichtig".

Erfolgsfaktor 8: Kostenlose Lieferung (ab Mindestbestellwert)

Fast gleiche Werte wie beim vorherigen Faktor: Kunden, die wirklich ganz gezielt einkaufen, sind offenbar auch bereit, die Versandkosten oder einen Teil von ihnen zu übernehmen. Andererseits stehen kleinere Online-Shops unter dem Druck von zum Beispiel AmazonAmazon oder Zalando, die bewusst auf Versandgebühren verzichten oder Extra-Pakete für relativ wenig Geld anbieten (Amazon Prime), mit denen sich die Kunden kostenlose Lieferungen kaufen können. Alles zu Amazon auf CIO.de

Erfolgsfaktor 9: Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop

In Sachen Benutzerfreundlichkeit (Usability) gehört die Verfügbarkeitsanzeige in Online-Shops laut ECC und Hermes zur absoluten Pflicht. Rund 88 Prozent der befragten Online-Shopper gaben an, dass diese "absolut oder sehr wichtig" sei. Hier gelte es, bereits bei der Produktdarstellung – und nicht erst im Check-Out-Prozess – "transparent anzuzeigen, ob das Produkt auf Lager ist und bis wann es geliefert werden kann".

Erfolgsfaktor 10: Übersichtliche Startseite

Das Schlusslicht der Befragung bildet die "übersichtliche Startseite" – laut ECC und Hermes "die Visitenkarte eines jeden Online-Shops". Weniger als die Hälfte (49,9 Prozent) findet dies "absolut wichtig". 36,2 Prozent geben "sehr wichtig" an.

Die größten Online-Shops in Deutschland unterscheiden sich kaum im Urteil der Kunden.
Die größten Online-Shops in Deutschland unterscheiden sich kaum im Urteil der Kunden.
Foto: ECC

Neben diesen 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren sind ferner ein schneller und unkomplizierter Registrierungsprozess sowie der reibungslose Wechsel zwischen Warenkorb, Merkliste und Shop-Sortiment für Konsumenten von hoher Bedeutung. Weniger relevant seien aktuell noch das "Angebot einer App" sowie die "Integration von Social-Media-Elementen".

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