E-Commerce

Österreich und Schweiz

Online-Shopping: Amazon und Nespresso vorn

18.03.2013, von Hartmut Wiehr

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich liegt Amazon in der Kundengunst vorne. Anders in der Schweiz: Hier führt Nespresso vor Esprit, so eine ECC-Studie.

Das E-Commerce-Center (ECC) aus Köln hat zusammen mit den beiden Partnern Unic und hybris jetzt auch den Online-Markt in den Nachbarländern Österreich und Schweiz untersucht. Die Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top Online-Shops in Österreich und der Schweiz" nimmt zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe. Dabei untersucht sie besonders die jeweils zehn umsatzstärksten Online-Shops der Kategorien Mode und Generalisten/Lebensmittel – also jene Online-Shops, die sich bislang als extrem umsatzstark erwiesen haben.

Mit US-Schauspieler George Clooney ist Nespresso bei den Online-Shops in der Schweiz auf Platz 1 vorgerückt.Vergrößern
Mit US-Schauspieler George Clooney ist Nespresso bei den Online-Shops in der Schweiz auf Platz 1 vorgerückt.
Foto: Nespresso

In der Untersuchung wurden analog zu einer ähnlichen Studie über den deutschen Markt sieben Erfolgsfaktoren von Online-Shops untersucht: Website-Gestaltung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Sortiment, Bezahlung, Versand und Lieferung, Benutzerfreundlichkeit sowie Service. Zusätzlich wurden mehr als 60 weitere Einzelkriterien von Online-Shoppern hinsichtlich Wichtigkeit und Zufriedenheit analysiert und bewertet.

Amazon in der Schweiz nur auf Rang drei

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie zählt: Allein nach dem Shop-Ranking erklären auch die österreichischen Online-Shopper Amazon zu ihrem Lieblings-Shop – genauso wie die deutschen. Das ECC berichtet: "Entscheidend für den Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten Esprit sind weniger die Zufriedenheiten mit den sieben Erfolgsfaktoren an sich als der Vorsprung von Amazon im Kundenbindungsindex in allen drei Dimensionen (Gesamtzufriedenheit, Wiederkaufabsicht, Weiterempfehlungsbereitschaft)."

In der Schweiz hingegen landet Generalist Amazon lediglich auf dem dritten Platz. Erster und zweiter sind dort Nespresso und Esprit. Entscheidend hierfür sei die höhere Zufriedenheit der befragten Kunden mit den Erfolgsfaktoren Sortiment und Website-Gestaltung sowie Service, Bezahlung und Versand und Lieferung.

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