Microsoft Outlook optimieren

Die besten Tipps zu Outlook 2010

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.

Neu: Kalenderwochen anzeigen

Ob Fertigstellung von IT-Projekten oder avisierte Liefertermine, hierzulande ist die Kalenderwoche oder kurz KW als Zeitangabe noch immer eine feste Größe im Berufsleben. Outlook zeigt die Kalenderwoche im Auslieferungszustand nicht an, die entsprechende Einstellung ist zudem nicht ganz offensichtlich.

Die Kalenderwoche ist im Geschäftsalltag hierzulande eine nicht wegzudenke Kenngröße, wenn es um Termine geht, die angekündigt werden. Selbst manch Armbanduhr hiesiger Manufaktur weist diese Zeitangabe aus. Outlook 2010 zeigt diese bei einer Standardinstallation nicht. Über eine entsprechende Einstellung lässt sich dies ändern.

Befindet man sich im Kalender von Outlook, findet sich die entsprechende Einstellung mitnichten direkt im Menü Ansicht und den Ansichtseinstellungen. Dort lassen sich zwar umfangreiche Optionen hinsichtlich der Darstellung des Kalenders treffen, die Kalenderwochen gehören jedoch nicht dazu. Diese Option finden Sie über Datei/Optionen und Kalender oder alternativ über das Menü Ansicht und die Kalenderoptionen. Dort finden Sie unter Anzeigeoptionen den Punkt Wochennummern in der Monatsansicht und im Datumsnavigator anzeigen.

Achten Sie zudem unbedingt darauf, dass etwas weiter oben unter Arbeitszeit bei dem Punkt Erste Jahreswoche die Option Erste-4-Tage-Woche ausgewählt ist. Damit erfolgt die Zählweise der Kalenderwochen nach dem hierzulande üblichen Verfahren, diese unterscheidet sich international durchaus, in den USA wird beispielsweise eine andere Zählweise angewendet. (mje)

Zur Startseite