Facebook

Graph Search

Facebook bekommt neue Suchfunktionen

17.01.2013, von Denise Bergert

Facebook will es mit Google aufnehmen und kündigt mit seiner Graph Search neue und erweiterte Suchfunktionen für das soziale Netzwerk an. Die Graph Search ist als limitierte Beta-Version gestartet.

Facebook will es mit dem Suchmaschinen-Riesen Google aufnehmen und die Durchsuchbarkeit des Social Network verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, präsentierte Facebook-CEO Mark Zuckerberg die neue Graph Search. Neben dem News Feed und der Timeline soll die neue Suche einen weiteren Facebook-Grundpfeiler bieten. Mit der Graph Search wird die Suche nach fast einer Milliarde Mitgliedern oder den rund 240 Milliarden Fotos vereinfacht. So können Nutzer nun beispielsweise nach Menschen aus ihrer Heimatstadt Ausschau halten, die ebenfalls bei Facebook angemeldet sind.

Im Gegensatz zu einer Web-Suche wie der von Google, ist die Graph Search weniger auf die Eingabe nach speziellen Keywords, sondern auf komplette Wortgruppen ausgelegt. So findet die Graph Search beispielsweise bei der Suche nach "Freunde von Freunden, die Star Wars mögen" oder "Restaurants, die meine Freunde mögen" passende Ergebnisse. Mit Hilfe einer Eingabe-Box können die Resultate beliebig verfeinert werden. Die Ergebnisse werden anschließend mit Bildern in einer Übersicht dargestellt.

Die Graph Search ist laut Zuckerberg vorerst nur in Englisch einer limitierten Beta-Version verfügbar. Wer die Graph Search ausprobieren will, kann sich auf facebook.com registrieren und wird dann auf die Warteliste gesetzt.

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Empfehlungen der Redaktion:
Facebook - Mein Freund der Chef
Jeder Fünfte ist auf Facebook mit dem Chef befreundet. Und mehr als die Hälfte gewährt Kollegen den Blick auf sämtliche Inhalte ihrer Timeline.
» zum Artikel
8 Tipps zum Umgang mit Facebook
Gerichte in Deutschland beschäftigen sich mit Kündigungen aufgrund von Facebook-Äußerungen. Mit ein paar einfachen Regeln lässt sich das vermeiden.
» zum Artikel
"Kann ich meine Facebook-Party versichern?"
Vor allem die neue Mentalität der Konsumenten stellt Versicherer vor Herausforderungen. Zudem haben sie mit Compliance und Effizienzdruck zu kämpfen. Welche Rolle ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Graph Search, Facebook-Suche