Neues Ziel Fahrkartenautomat: Geldautomat für Kriminelle nicht mehr so lukrativ (Foto: NCR) Neues Ziel Fahrkartenautomat: Geldautomat für Kriminelle nicht mehr so lukrativ (Foto: NCR)
Neues Ziel Fahrkartenautomat

Geldautomat für Kriminelle nicht mehr so lukrativ

Verbraucher müssen sich weniger Sorgen vor Datenklau an deutschen Geldautomaten machen. Doch Kriminelle suchen sich neue Wege, um an geheime Kartendaten zu kommen. Die Schäden ... » zum Artikel
 
 
Zukunft der Banken: Die Innovationsprojekte der Commerzbank (Foto: Commerzbank AG) Zukunft der Banken: Die Innovationsprojekte der Commerzbank (Foto: Commerzbank AG)
Zukunft der Banken

Die Innovationsprojekte der Commerzbank

CIO Stephan Müller hat 400 Millionen Euro aus dem Etat gespart. Jetzt will die IT wieder innovativ werden. Der IT-Chef berichtet über seine Projekte. » zum Artikel
 
Banking-IT-Innovation Award 2014: Wie Banken-IT sein soll (Foto: Dream-Emotion - Fotolia.com) Banking-IT-Innovation Award 2014: Wie Banken-IT sein soll (Foto: Dream-Emotion - Fotolia.com)
Banking-IT-Innovation Award 2014

Wie Banken-IT sein soll

Zum vierten Mal verleihen die Universitäten Leipzig und St. Gallen den "Banking IT Innovation Award". Die Nominierungsfrist läuft noch bis Mitte August. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
 
 
Arbeiten bei der R+V Versicherung: Ein Bachelor steigt mit 50.000 Euro ein (Foto: R+V Versicherung) Arbeiten bei der R+V Versicherung: Ein Bachelor steigt mit 50.000 Euro ein (Foto: R+V Versicherung)
Arbeiten bei der R+V Versicherung

Ein Bachelor steigt mit 50.000 Euro ein

Technologisch anspruchsvolle Aufgaben warten auf Informatiker in Versicherungen, sagt Roland Vorberg. Der 52-Jährige, leitet das IT-Projektmanagement bei der R+V Versicherung ... » zum Artikel
 
Stark prozessorientiert: Berufsbild Informatiker in Versicherungen (Foto: alphaspirit - Fotolia.com) Stark prozessorientiert: Berufsbild Informatiker in Versicherungen (Foto: alphaspirit - Fotolia.com)
Stark prozessorientiert

Berufsbild Informatiker in Versicherungen

Per Mausklick das Auto versichern, machen noch nicht viele. Das meiste Neugeschäft wird im persönlichen Kontakt abgeschlossen. IT unterstützt die Berater bei der Risikobeurteilung. ... » zum Artikel
 
Zwischen Business und Bankenaufsicht: Die IT-Strategie der Commerzbank (Foto: Julia Schwager, Commerzbank AG) Zwischen Business und Bankenaufsicht: Die IT-Strategie der Commerzbank (Foto: Julia Schwager, Commerzbank AG)
Zwischen Business und Bankenaufsicht

Die IT-Strategie der Commerzbank

Der neue CIO der Commerzbank kommt ursprünglich aus dem Firmenkunden-Business. In IT hat sich Stephan Müller aber längst eingearbeitet. Dabei stellte er fest: Ein Banken-CIO ... » zum Artikel
  • Karin Quack
 
Innovation in Zeiten der Umstellung: Die Strategie der Deutschen Bank (Foto: Joachim Wendler, München) Innovation in Zeiten der Umstellung: Die Strategie der Deutschen Bank (Foto: Joachim Wendler, München)
Innovation in Zeiten der Umstellung

Die Strategie der Deutschen Bank

Ende 2015 will die Deutsche Bank alle Altanwendungen für Sparen, Baufinanzierung, Inlands- und EU-Zahlungsverkehr auf Standardsoftware umgestellt haben. Das Mammutvorhaben ... » zum Artikel
  • Karin Quack
 
Allianz, Ergo, Gothaer: Die Top-CIOs der Versicherungsbranche (Foto: AachenMünchener) Allianz, Ergo, Gothaer: Die Top-CIOs der Versicherungsbranche (Foto: AachenMünchener)
Allianz, Ergo, Gothaer

Die Top-CIOs der Versicherungsbranche

Wir stellen die IT-Führungskräfte der größten Versicherer vor. Neue Gesichter gibt es bei der AachenMünchener und der Gothaer. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
  • Andrea König
    Andrea König


    Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
  • Bettina Dobe
    Bettina Dobe


    Bettina Dobe ist freie Journalistin aus München. Sie hat sich auf Wissenschafts-, Karriere- und Social Media-Themen spezialisiert. Sie arbeitet für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland.
 
Kristo Käärmann: Kristo Käärmann:
Kristo Käärmann

"Banken müssen sich neuem Wettbewerb stellen"

Kristo Käärmanns TransferWise bietet preiswerte Geldtransfers zwischen verschiedenen Währungen. Das Startup kämpft gegen große Bankinstitute. » zum Artikel
  • Meike Lorenzen
 
Banken: Verschwinden jetzt die Filialen an der Ecke? (Foto: Conmmerzbank) Banken: Verschwinden jetzt die Filialen an der Ecke? (Foto: Conmmerzbank)
Banken

Verschwinden jetzt die Filialen an der Ecke?

Stirbt die klassische Filiale? Kostendruck und Digitalisierung bedrohen die Zweigstelle an der Ecke. Die Rettung sollen nun vor allem technische Spielereien bringen - ein ... » zum Artikel
  • Cornelius Welp
  • Mark Fehr