Datenraum als SaaS-Lösung

Unicredit setzt virtuelle Plattform ein

08.06.2010, von Christiane Pütter

Drucken |  Versand |  PDF

Interne Mitarbeiter wie externe Berater der Unicredit Luxembourg S.A. tauschen Dokumente ab sofort in einem virtuellen Datenraum aus. Dieser wird nach den Worten des Anbieters Brainloop auf Servern in Luxemburg und der Schweiz betrieben.

Die Unicredit Luxembourg S.A. hat sich für eine neue Dokumenten-Management-Lösung entschieden. Das Geldinstitut arbeitet künftig mit dem Secure Dataroom von Brainloop, München. Dabei handelt es sich um eine Software-as-a-Service-Anwendung (SaaS).

Als virtuelle Plattform soll der Secure Dataroom Dokumenten- und Informationsaustausch erleichtern. Neben Mitarbeitern der Bank können externe Berater und Spezialisten auf den Datenraum zugreifen, sofern Unicredit Luxembourg sie einlädt.

Brainloop betreibt den virtuellen Datenraum nach eigenen Worten mit Servern in Luxemburg und der Schweiz. Damit wolle die Bank nationale Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Die Unicredit Luxembourg ist auf Privatkunden ausgerichtet. Sie ist Teil der internationalen Unicredit Group mit Sitz in Mailand, die sich in 22 Ländern engagiert. Nach eigenen Angaben wies die Unicredit Group 2009 eine Bilanzsumme von knapp 983 Milliarden Euro aus.

UniCredit Bank AG (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Unicredit, virtuell, Server, Software as a Service, Dokumenten-Management
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

UMFRAGE
Kommt der Verkaufsstart über Online-Shops mit einem Basissortiment von 2500 Artikeln für den Media Markt noch rechtzeitig?
Ja, der starke Markenname wird den Erfolg bringen.
Ja, aber nur wenn das gesamte Sortiment angeboten wird.
Nein, der Zug ist gegenüber der Konkurrenz abgefahren.
Ich bin unentschieden.
» Abstimmen
Die CIO-Themenseiten - schon gesehen?

» Android » Blackberry » Cloud Computing » iPad » iPhone

» Linkedin » Office 365 » Projektmanagement

» Rolle des CIO » SaaS » Scrum » SWOT-Analyse

» Virtualisierung » Top 500 Unternehmen » Top-CIOs

» twitter » Xing


SERVICE