Finance IT


Mobile Anwendungen für Kunden

Die App-Strategie der Ergo

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.
Mit Bußgeldrechnern und anderen Anwendungen für Smartphones will die Ergo-Versicherung ihre Kunden an sich binden. Sie setzt dabei auf einen Mix aus dezentralen Ideen und zentraler Steuerung.
Bettina Anders CIO, Ergo Versicherungsgruppe: "Wir müssen uns als Versicherung stärker auf den Kunden ausrichten, nicht nur auf unsere Prozesse."
Bettina Anders CIO, Ergo Versicherungsgruppe: "Wir müssen uns als Versicherung stärker auf den Kunden ausrichten, nicht nur auf unsere Prozesse."

Heutzutage gibt es für fast alles eine App: vom Grillsimulator über die Fernsteuerung von Modellhubschraubern (siehe cio.de/tv) bis hin zum E-Book-Reader. Auch Unternehmen aus fast allen Branchen haben entdeckt, dass sich die Apps hervorragend zum Marketing und zur Kundenbindung eignen. "Es tut sich viel in der Gesellschaft, bei den Kunden ist Mobilität ein Riesenthema", kommentiert Bettina Anders, CIO der Ergo Versicherungsgruppe.

Ausgerechnet ihre Branche nutzt Apps jedoch kaum. Während Unterhaltungsindustrie, Autohersteller und Medienunternehmen mit Vollgas und sogar die traditionell vorsichtigen BankenBanken mit einigem Nachdruck Apps entwickeln, tut sich bei den Assekuranzen wenig. Unter anderem die Berater der Experton Group erklären, dass es in der Versicherungsbranche in Sachen Apps Nachholbedarf gibt. Viele Nutzer wünschen sich Notruf-, Unfall- , Pannenhelfer- oder Ärztefinder-Apps von ihrem Versicherer - bislang vergebens. Top-Firmen der Branche Banken

Die Unternehmenszahlen von ERGO.
Die Unternehmenszahlen von ERGO.

Die Ergo gehört zu den VersicherungenVersicherungen, die das ändern wollen. "Wir müssen uns als Versicherung stärker auf den Kunden ausrichten, nicht nur auf unsere Prozesse", sagt Anders: "Immer mehr Menschen wollen technische Unterstützung an jedem Ort zu jeder Zeit. Und sie erwarten diese Unterstützung auch von ihrem Versicherer." Top-Firmen der Branche Versicherungen

Erste Erfahrungen in der Welt der Apps haben bereits einige Töchter des Versicherers gesammelt. Die DKV Deutsche Krankenversicherung AGDKV Deutsche Krankenversicherung AG, die zu Ergo gehört, bietet zum Beispiel einen Tarifrechner und eine Arzt-suche für das iPhoneiPhone an. Die App zeigt Ärzte und Zahnärzte an, die Partnerärzte aus den DKV-Netzwerken goMedus und goDentis werden dabei optisch hervorgehoben. Im Umkreis des jeweiligen Standorts des iPhone-Nutzers werden die Namen und Kontaktdaten der Mediziner mit geografischer Lage, Kontaktdaten und Öffnungszeiten angezeigt. Top-500-Firmenprofil für DKV Deutsche Krankenversicherung AG Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite