Finance IT


Nagel folgt auf Sarrazin

Bundesbank hat neuen IT-Vorstand

07.12.2010
Von Nicolas Zeitler
Bundespräsident Christian Wulff hat ihn nun offiziell zum Vorstand ernannt: Joachim Nagel hatte bei der Bundesbank schon mehrere andere Posten inne.

Der neue IT-Vorstand der Deutschen Bundesbank ist seit Anfang Dezember offiziell im Amt. Joachim Nagel hat neben der Informationstechnologie auch das Ressort Märkte übernommen. Nach dem Ausscheiden von Thilo Sarrazin im September ist das Führungsgremium damit wieder komplett.

Joachim Nagel ist seit Anfang Dezember im Bundesbank-Vorstand für IT und Märkte zuständig.
Joachim Nagel ist seit Anfang Dezember im Bundesbank-Vorstand für IT und Märkte zuständig.
Foto: Deutsche Bundesbank

Nagel war bisher Leiter des Zentralbereichs Märkte der Deutschen Bundesbank. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre in Karlsruhe arbeitete er ab 1991 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung der Universität Karlsruhe. Die Tätigkeit dort unterbrach er für ein halbes Jahr, um als Referent für Wirtschaftspolitik und Finanzpolitik beim SPD-Parteivorstand in Bonn zu arbeiten.

Forschungsstipendium in Washington D.C.

Anschließend ging der heute 44-Jährige für mehrere Jahre zurück ans Karlsruher Wirtschaftsforschungs-Institut. In dieser Zeit schloss er seine wirtschaftwissenschaftliche Promotion ab. 1998 führte ihn ein Forschungsstipendium nach Washington D.C. Nagel arbeitete damals an einem Projekt der SEW-Eurodrive-Stiftung zum Wachstum und der Struktur der öffentlichen Haushalte. Im Anschluss verbrachte er ein weiteres Jahr in Karlsruhe, jetzt als wissenschaftlicher Assistent.

1999 begann seine Banklaufbahn. Joachim Nagel wurde Büroleiter beim Präsidenten der Landeszentralbank von Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Nach der Strukturreform der Bundesbank 2002 gehörte er zur Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hannover.

Zur Startseite