Finance IT


Neues Device-Management eingeführt

iPhone 3GS für 250 Mitarbeiter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Ende 2010 erfolgte der zentrale Rollout der neuen, einheitlichen Hardware. Drei Administratoren, zwei in Wiesbaden und einer in Düsseldorf, betreuen alle IT-Geräte. Decker wollte bei den SmartphonesSmartphones eine Management-Lösung, die Deployment und Provisioning automatisiert. Die Verwaltung der 250 Geräte soll - ohne zusätzliches Personal - durch Administratoren und Servicedesk-Mitarbeiter möglich sein. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Berechtigungsstufen für Administratoren soll noch granularer werden

Was die Sicherheit der Smartphone-Nutzung betrifft, so erlaubt Decker nur den Einsatz von Anwendungen, die die IT freigegeben hat. Diese werden von den Administratoren zentral per Whitelist am Ubi-Suite-Server im Konfigurationsprofil definiert, das die Suite vor Benutzeränderungen schützt. Granulare Berechtigungsstufen für Administratoren fehlen

In einem Punkt ist der Infrastruktur-Chef allerdings nicht ganz zufrieden. Er wünscht sich bei der Ubi-Suite granulare Berechtigungsstufen für Administratoren. Ubitexx verspricht denn auch, das sei Bestandteil der Produktplanung für dieses Jahr.

Die Commerz Real AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 45 Milliarden Euro gehört die Commerz Real AG nach eigenen Angaben zu den weltweit größten Immobilien-Asset-Managern und Anbietern von strukturierten Leasing und Investitionsvermögen.

Die Firmenzentralen befinden sich in Wiesbaden und Düsseldorf. Der Finanzdienstleister beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter. IT- und Risk-Vorstand der Commerz Real ist Frank Henes.

Zur Startseite