Finanz Informatik

Tata kann sich Kooperation vorstellen

27.01.2012, von Christiane Pütter

Tata hat in Deutschland große Pläne. Zentraleuropa-Chef Sapthagiri Chapalapalli könnte sich auch eine Zusammenarbeit mit der Finanz Informatik vorstellen.

Sapthagiri Chapalapalli, Zentraleuropa-Chef von Tata Consultancy Services (TCS), könnte sich auch eine Kooperation mit der Finanz Informatik vorstellen.Vergrößern
Sapthagiri Chapalapalli, Zentraleuropa-Chef von Tata Consultancy Services (TCS), könnte sich auch eine Kooperation mit der Finanz Informatik vorstellen.
Foto: Tata Consultancy Services (TCS)

Ende 2010 eröffnete die Deutsche Bank eine neue Filiale in Abu Dhabi. Die arbeitet mit der Kernbank-Lösung TCS BaNCS aus dem Hause Tata Consultancy Services (TCS). Hintergrund ist ein Transformationsprojekt, für das die Frankfurter einen Fünf-Jahres-Vertrag mit dem indischen IT-Dienstleister geschlossen haben. Sapthagiri Chapalapalli sieht es gern - und möchte Vergleichbares in Deutschland künftig noch öfter sehen. Der TCS-Zentraleuropa-Chef rechnet sich in der Bundesrepublik Potenzial aus.

TCS wachse in Deutschland überdurchschnittlich schnell, erklärte Chapalapalli in einem Gespräch mit CIO.de. Banken, aber auch Versicherungen hält er für besonders interessant.

Banken-Wissen entscheidet

John Marquardt, Geschäftsbereichsleiter Migration und Dienstleistungen bei der Finanz Informatik in Frankfurt/M., bringt das nicht aus der Gelassenheit. Marquardt ist davon überzeugt, dass IT-Dienstleister in dieser Branche vor allem eines brauchen: bankfachliches Know-how.

In dieser Hinsicht hat Marquardt einen natürlichen Vorteil: Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe bringen viele seiner Mitarbeiter Banker-Denke mit. Das ist bei TCS nicht der Fall. Dazu Chapalapalli: "Ich könnte mir vorstellen, mit der Finanz Informatik zusammenzuarbeiten."

Seite: 1 | 2
weiter
Kommentieren: Kommentieren
luphie - 02.02.2012 13:49
Die Anwendung BanCs der Firma Tata ist im Kern eine uralte Cobol Anwendung deren einzige Weiterentwicklung darin besteht, dass die Anwendung nun mit dem Browser bedient werden kann. Das sollte jedem klar sein, der dieses Produkt zur Erneuerung seiner bestehenden Kernbank Anwendung auswählt. Core Bankingsysteme wie T24 (Temenos) Flexcube (iFlex / Oracle), welche ebenfalls ausschliesslich in Indien entwickelt werden, haben meist seit Jahren katastrophale Projektleistungen in Deutschland abgeliefert und kommen daher nicht nennenswert zum Einsatz. Wer sich diese Projekte näher ansieht, sollte unbedingt Abstand von einer Installation von BanCs nehmen. Der Grund hierfür sind in erster Linie die fehlenden Kenntnisse und totale Fehleinschätzungen der lokalen Anforderungen des Deutschen Bankenmarktes, sowie fehlende deutsche Sprachkenntnisse.
Jetzt den Finance Forum Germany Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
Tata, TCS, Finanz Informatik, Sapthagiri Chapalapalli, John Marquardt
Finance Forum Germany 2012

Andreas Martin, Mitglied des Vorstands des BVR Top Speaker

Andreas Martin,
Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

» zum Programm

» zur Anmeldung



iPad Special zum Thema Core Banking

iPad Special zum Thema Core Banking
Was Core Banking leisten muss.

CIOs über ihre Erwartungen an IT-Anbieter.

» Jetzt die App laden