Prosystems IT

Sparkasse Leverkusen lagert User Help Desk aus

01.02.2012, von Ursula Pelzl

Die Wincor Nixdorf Tochter Prosystems IT betreibt im Auftrag der Sparkasse Leverkusen deren User Help Desk.

Die Sparkasse Leverkusen hat ihren User Help Desk outgesourct.Vergrößern
Die Sparkasse Leverkusen hat ihren User Help Desk outgesourct.
Foto: Kirsty Pargeter - Fotolia.com

Der Vertrag zur Auslagerung des User Help Desks sieht vor, dass die Prosystems IT für sieben Jahre als Single Point of Contact fungiert. Die in Bonn ansässige IT-Servicegesellschaft für Sparkassen wird alle technischen und bankfachlichen Anfragen für sämtliche Anwendungen sowie Störmeldungen für alle Endgeräte entgegen nehmen und bearbeiten. Dies schließt auch Anfragen zum Kernbankensystem OSPlus der Finanz Informatik mit ein.

Darüber hinaus hat die Sparkasse Leverkusen den bestehenden Hardware-Servicevertrag mit Wincor Nixdorf für ihre 42 SB-Systeme um weitere 36 Monate verlängert. Damit sichert die Sparkasse Leverkusen die Verfügbarkeit der SB-Systeme und Leistungsfähigkeit des User Help Desks langfristig ab.

Ausschlaggebend für das Outsourcing war für die Sparkasse, die Transparenz über Störungen und Anfragen zu optimieren und die Erreichbarkeit im Fall einer Störung zu erhöhen. Auch sollen so Systemverfügbarkeiten und Bearbeitungszeiten deutlich verbessert werden. Darüber hinaus managt die Prosystems IT die Benutzerverwaltung für die Anwendungen der Sparkasse Leverkusen.

Die Migrationsphase zur Prosystems IT, die den Betrieb im Oktober 2011 übernommen hat, verlief nach Angaben der Sparkasse reibungslos. "Die Rückmeldungen der Anwender sind durchweg sehr positiv", berichtet Ingo Prothmann, Abteilungsleiter IT-Organisation der Sparkasse Leverkusen. Die Prosystems IT betreut heute im Bereich User Help Desk mehr als 12.000 Anwender aus dem deutschen Sparkassenumfeld.

Kommentieren: Kommentieren
Jetzt den Finance Forum Germany Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
IT-Outsourcing, Sparkassen, Help Desk, Geldautomaten, Sparkasse Leverkusen
Finance Forum Germany 2012

Andreas Grahl, Leiter Bankbetrieb der Allianz Deutschland AG
Top Speaker

Andreas Grahl
Leiter Bankbetrieb der Allianz Deutschland AG

» zum Programm

» zur Anmeldung



iPad Special zum Thema Core Banking

iPad Special zum Thema Core Banking
Was Core Banking leisten muss.

CIOs über ihre Erwartungen an IT-Anbieter.

» Jetzt die App laden