Finance IT


assetinum.com Studie

Privatbanken hinken im Social CRM hinterher

14.03.2012
Von Ursula Pelzl

Eine Subsite zu Wealth-Management- oder Private-Banking-Themen bieten 33 der untersuchten Privatbanken an. Doch nicht alle Informationsangebote sind auch für den mobilen Abruf geeignet. Weniger als die Hälfte der Banken (22 Institute) verfügt über eine Website, die für SmartphonesSmartphones optimiert ist. 14 Banken haben keine Mobile-App. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Wenn es auf Facebook um die Wurst geht

Noch immer fürchten zahlreiche Kreditinstitute, die öffentliche Auseinandersetzung mit Kunden und Interessenten über die Social-Media-Kanäle. Das zeigen zahlreiche Untersuchungen.

Intensive Erfahrungen hat Ende 2011 die ING- DiBa gemacht, als sie via Facebook binnen kürzester Zeit einen Sturm der Entrüstung zahlreicher Vegetarier und Veganer auf einen Werbefilm zu spüren bekam. Stein des Anstoßes war eine Scheibe Wurst, die Basketball-Star Dirk Nowitzki in der Metzgerei seiner Kindheit, in Erinnerung an Jugendzeiten erhält. "Groß und stark" ist er als Junge auf diese Weise geworden - so der Inhalt des Spots.

Nach tagelangen zugelassenen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Fleischverzehr, gesunde Ernährung und den Hunger in Afrika entschloss sich die Direktbank neue Posts zu dem Thema zu entfernen und kündigte an, Informationen zu Finanzthemen wieder den entsprechenden Raum zu geben. Erstaunt war man im Hause dennoch über die große Resonanz auf die Scheibe Wurst.

Zur Startseite