Finance IT


Atos Trendanalyse 2012+

4 Technologien verändern Banken

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Social Media im Customer Relationship Management (CRM): Insbesondere junge Kundengenerationen setzen Social Media-Angebote voraus, so Atos. Allerdings steckten Lösungen meist noch im Stadium früher Adaption. Banken sollten stärker als bisher mit ihren Kunden kommunizieren, und das über alle verfügbaren Kanäle. Bei einem Blick auf die verschiedenen Länder sind den Autoren des Reports türkische Banken positiv aufgefallen.

Personal Decision Support: Auch Lösungen, die Endverbraucher beim Management ihrer Bankgeschäfte unterstützen, befinden sich noch im Status der frühen Adaption. Kunden verlangten aber bereits jetzt nach sicheren Tools.

Erstmal keine Kernfunktionalitäten in die Wolke schieben

Cloud Computing: Cloud Computing gilt ebenfalls als Technologie im "Early Adoption"-Stadium. Atos rät Banken, mit Bereichen außerhalb der Kernfunktionalität anzufangen, beispielsweise mit Personalwesen und Vertrieb. Cloud Computing sei vor allem aus Kostengründen interessant.

Soweit zu den Technik-Themen, die bereits jetzt im Banking eine Rolle spielen. Atos nennt zwei weitere Punkte, die bereits als Mainstream gelten, ihre Wirkung aber erst in rund einem Jahr entfalten werden. Das sind Mobile Apps und Data Visualisation.

Mobile Apps: Die Autoren des Reports raten Banken, eigene Mobile App Stores einzurichten. Dabei sollten sie sich nicht auf Banking Applications beschränken, sondern dem Kunden auch in anderen Bereichen Mehrwert bieten.

Zur Startseite