Finance IT


Vier-Jahres-Vertrag

Talanx lagert SAP-Basisbetrieb an Atos aus

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Hannoveraner Versicherungskonzern Talanx gibt den SAP-Basisbetrieb an den Dienstleister Atos. Der Vertrag soll eine Laufzeit von vier Jahren haben.
Die Konzernzentrale der Talanx in Hannover.
Die Konzernzentrale der Talanx in Hannover.
Foto: Talanx AG

Die Versicherung Talanx aus Hannover hat sich zum Outsourcing ihres SAP-Basisbetriebs entschieden. Der Auftrag ging an den französischen IT-Dienstleister Atos (deutscher Firmensitz: München).

Atos migriert nun die SAP-Zentralinstanzen und Datenbanken von einer AIX-Plattform auf eine Linux-Plattform und betreibt sie in seinem Global Production Center an den Standorten Fürth und Erlangen. Das schaffe eine flexibel skalierbare Umgebung für die SAP-Systeme, so der Dienstleister. Der Vertrag soll eine Laufzeit von vier Jahren haben.

Oberster IT-Entscheider des Versicherungskonzerns ist Thomas Noth. Er fungiert sowohl als Talanx-IT-Vorstand wie auch als TaSys-Vorstands-Chef. TaSys ist das Kürzel für Talanx Systeme, den hauseigenen IT-Dienstleister. Diesen betrachtet Noth als wichtigsten Dienstleister der Versicherung. Insgesamt sieht der IT-Chef seinen Konzern in der Mitte zwischen viel und wenig OutsourcingOutsourcing. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Noth hat erst vor wenigen Monaten ein Mega-Projekt abgeschlossen: In Zusammenarbeit mit SAPSAP führte der IT-Chef eine Standardlösung ein. Als weiterer Partner - vor allem für die Systemintegration - kam Accenture aus Kronberg/Taunus dazu. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite