Finance IT


Qualitätssicherung

SB-Testroboter Roger reduziert Kosten

11.06.2012
Von Ursula Pelzl
Der "Roboter Roger" der Berliner Sarros GmbH testet künftig nicht nur Geldautomaten, sondern auch Kontoauszüge, Überweisungen und Daueraufträge an SB-Terminals.
Roboter und Geldautomatentester "Roger" im Einsatz.
Roboter und Geldautomatentester "Roger" im Einsatz.
Foto: obs/Finanz Informatik

Seit einem Jahr ist "Roger" in der Kreditwirtschaft im Einsatz; tausende Testfälle an Geldautomaten aller gängigen Hersteller hat er durchgeführt - und sich bewährt. Bis zu 700 Testfälle inklusive Ergebnisdokumentation pro Tag schafft der Roboter. Das sind in etwa fünfzig Mal so viel wie ein erfahrener Mitarbeiter in der Qualitätssicherung.

Die Schnelligkeit des Roboters und seine Einsetzbarkeit an sieben Tagen rund um die Uhr ermöglicht es, ausführliche Basistests nach jedem Einspielen von Updates oder Änderungen am Automaten durchzuführen. Besonders positiv: Roger schreckt auch vor einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten der zu prüfenden Funktionalitäten nicht zurück.

Roger hat obendrein hinzugelernt: Er zieht nun auch testweise Kontoauszüge und gibt Überweisungen und Daueraufträge am Selbstbedienungsterminal in Auftrag. Die Bedienung der Hardware, von PIN-Pads, Alphatastaturen und Touchscreens meistert der Roboter laut Angaben des Herstellers problemlos.

Die Vorteile des Roboter-Einsatzes liegen auf der Hand: Der SB-Testroboter Roger hilft BankenBanken und Sparkassen, Personal- und Kostenaufwände im Bereich Qualitätssicherung zu senken und gleichzeitig das Fehlerpotenzial durch Mitarbeitertests zu reduzieren. Nach erfolgreichem Test meldet Roger: "Alles Roger!" Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite