Finance IT


4. Finance Forum Germany

IT optimiert Wertschöpfung der Banken

14.06.2012
Von Ursula Pelzl

"Runder Tisch" zu Bank-IT und Regulierung gefordert

Regulierung war auch das Stichwort für die Teilnehmer am Frankfurter Banken-Podium unter der Moderation von CIO-Chefredakteur Horst Ellermann. Die Frage, wie und ob die Banken-IT die Herausforderungen aus den nationalen, aber auch europäischen und globalen Regulierungsvorhaben überhaupt schultern kann, diskutierten Heinz Fuchs, Zentralbereichsleiter IT, Deutsche Bundesbank, Dr. Andreas Martin, Mitglied des Vorstands, Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) und Dr. Markus Held, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Referat "IT-Infrastrukturen bei Banken" sowie Dr. Waldemar Grudzien, Abteilungsdirektor beim Bundesverband deutscher Banken.

Übereinstimmend erklärten die Teilnehmer, im Grunde seien die Forderungen aus den unterschiedlichen Gesetzesvorhaben und Regulierungsvorschriften im vorgegebenen Zeitrahmen nicht zu stemmen. Sie regten die Gründung eines "Runden Tisches" an, an dem Vertreter der Kreditwirtschaft, der Aufsichtsbehörden und der Regierungen zumindest europaweit die aktuelle Lage neu diskutieren und bewerten sollten.

"Executive Think Tank" erarbeitet Handlungsempfehlungen zu neun Top-Themen der CIOs

Bereits am Vortag hatten sich 40 Banken-CIOs, -COOs, IT-Experten und Anbieter beim Gastgeber UBS Deutschland im Opernturm in Frankfurt zum Workshop des "Executive Think Tank" getroffen. In insgesamt drei eintägigen Workshops hatten die Mitglieder des Think Tanks seit vergangenem Februar institutsübergreifende Lösungsansätze für die neun Top-Themen der deutschen Banken-CIOs erarbeitet.

Die Handlungsempfehlungen, die in ihren Grundzügen ebenfalls am Finance Forum Germany vorgestellt wurden, werden aktuell als Whitepaper zusammengestellt und betreffen die Themen:

• Konsumerisierung und Mobilisierung
Social MediaSocial Media
• Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
InnovationInnovation und Future Management
• Sourcing
• Regulatorik/Security
• Architekturmanagement
• Demographie
• Kundenorientierung Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Das 5. Finance Forum Germany findet am 5. Juni 2013 statt.

Zur Startseite