Branchenvergleich

Studie sieht Banken bei Facebook vorn

29.06.2012, von

Die in Sachen Social Media oft gescholtenen Banken sollen zumindest im Hinblick auf Facebook nun doch ganz gut abschneiden. Das behauptet der Anbieter Pitney Bowes.

Integrierte Kommunikation im Branchenvergleich laut einer Studie von Pitney Bowes.Vergrößern
Integrierte Kommunikation im Branchenvergleich laut einer Studie von Pitney Bowes.
Foto: Pitney Bowes

Die Finanzbranche steht im Ruf, konservativ zu sein. Erst vor wenigen Wochen klagte das Schweizer Internetportal Myprivatebanking, Banken nutzten Social Media-Kanäle wie Twitter und Facebook zu wenig.

Nun stößt Pitney Bowes, Anbieter kanalübergreifender Lösungen zur Datenoptimierung, in ein anderes Horn. In der Studie "Fragmentierte Kundenkanäle - Branchenfokus" schneidet die Finanzbranche gut ab. Jedenfalls im Vergleich zu Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Versorgung.

Konkret: Beim Einrichten einer Fan-Seite auf Facebook haben Banken/Finanzdienstleister die Nase vorn. 31 Prozent von ihnen haben eine solche Site angelegt. Im Durchschnitt aller drei genannten Branchen sind es nur 25 Prozent. 37 Prozent der Banken/Finanzdienstleister nehmen denn auch für sich in Anspruch, eine kanalübergreifende Kundenkommunikation zu verfolgen, die neue Kanäle wie soziale Medien berücksichtigt, in den anderen Branchen sind es nur 26 bis 30 Prozent.

Weitere 56 Prozent der Banken/Finanzdienstleister planen die Integration bisher fragmentierter Kommunikationskanäle. Eine Minderheit von acht Prozent hat keine solchen Pläne.

Jetzt den Finance Forum Germany Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Empfehlungen der Redaktion:
4 Technologien verändern Banken
Cloud Computing sollten Banken jetzt angehen, mobile Apps haben noch ein Jahr Zeit. Insgesamt hat IT-Dienstleister Atos 23 Technologien untersucht.
» zum Artikel
IT optimiert Wertschöpfung der Banken
Die Bedeutung der IT-Abteilung als wertschöpfender Business-Partner für bankinterne Kunden wird zunehmen. Mehr Transparenz und Austausch sind jedoch gefragt.
» zum Artikel
Citibank mit angeblich bestem Social-Media-Angebot
Das Schweizer Internet-Portal Myprivatebanking hat die Social Media-Präsenz von 50 internationalen Banken untersucht. Die Citibank schneidet am Besten ab, die Deutsche ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Bank, Facebook, Social Media, Kommunikation, Pitney Bowes