Finance IT


Best Practice Award

Finanz Informatik für OSPlus ausgezeichnet

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Mehr als drei Jahre dauerte die Einführung der Gesamtbanklösung OSPlus bei den Sparkassen. Jetzt wurde der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, die Finanz Informatik, vom Bensberger Kreis für das Projekt mit dem "Best Practice Award 2012" ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2008 hat die Finanz Informatik, Frankfurt/M., ihre Gesamtbanklösung OSPlus erstmals auf der Cebit präsentiert. Im Juli 2011 galt die Einführung offiziell als abgeschlossen. Mehr als 400 Sparkassen und vier Landesbanken arbeiten jetzt mit der Lösung.

Für dieses Mammut-Projekt erhielt die Finanz Informatik jetzt den "Best Practice Award 2012" vom Bensberger Kreis. Organisiert wird dieser von der Unternehmensberatung SMP aus Düsseldorf. Im Beirat des Kreises sitzt unter anderem Rudolf Sigg, CFO (Chief Information Officer) der Zürcher Kantonalbank.

Die Finanz Informatik ist für ihre Gesamtbanklösung OSPlus ausgezeichnet worden.
Die Finanz Informatik ist für ihre Gesamtbanklösung OSPlus ausgezeichnet worden.
Foto: FinanzInformatik

Der Bensberger Kreis lobte die "große Komplexität des Gesamtprojektes, die Budgeteinhaltung und Termintreue". Nicht zuletzt wurden die "signifikanten Kosteneinsparungen" gelobt, die die OSPlus-Migration mit sich bringt.

Basis des Großprojektes war ein auf drei Jahre ausgelegter Masterplan, der die weitere Detailplanung vorgab. Diese umfasste für die Jahre 2011 bis 2013 Bebauungspläne für insgesamt zehn Großprojekte.

Zur Startseite