Finance IT


Vertriebsprozesse

Banken investieren in Cross-Channel-Management

14.08.2012
Von Ursula Pelzl
Banken und Sparkassen sehen in ihren Social-Media-Präsenzen keinen direkten Absatzkanal. Doch im Cross-Channel-Management dürfen die Plattformen nicht fehlen.
Social Media sind vertriebsvorbereitende Kanäle und dürfen im Cross Channel Management der Kreditinstitute nicht fehlen.
Social Media sind vertriebsvorbereitende Kanäle und dürfen im Cross Channel Management der Kreditinstitute nicht fehlen.
Foto: Steria Mummert Consulting

Ohne FacebookFacebook, TwitterTwitter und Co. geht es auch im Finanzdienstleistungssektor nicht. Im Kommunikations- und Vertriebswegemix der deutschen Geldinstitute dürfen die beliebtesten privaten und beruflichen Social-Media-Kanäle heute nicht fehlen. Für den direkten Absatz von Produkten eignen sie sich jedoch nicht, so das Ergebnis der aktuellen Studie "Channel Management" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Zwar nutzt die Hälfte der befragten Entscheider der größten Kreditinstitute in Deutschland Social-Media-Plattformen mit dem erklärten Ziel, auch zu verkaufen. Doch sind sich die Institute insgesamt bewusst, dass Facebook und Co. eher vertriebsvorbereitende Kanäle sind. "Selbst wenn Vertriebsaktionen durch Apps oder Facebook-Kampagnen tatsächlich zu neuen Kunden geführt haben, halten sich die Deckungsbeiträge häufig in Grenzen", sagt Klaus Schilling, Bankenexperte von Steria Mummert Consulting.

Zu den Top 5-Anwendungsfeldern von Social Media zählt der Verkauf jedoch nicht. Die ersten Plätze in der Gunst der Entscheidern der größten Kreditinstitute in Deutschland belegen: Weiterempfehlungen (76 Prozent), Personalsuche (66 Prozent), Kommunikation über neue Produkte (63 Prozent), Optimierung des Kundenservices (63 Prozent) und die direkte Kommunikation mit den Kunden mit 51 Prozent. Der Vertrieb folgt auf Platz 6 mit 49 Prozent.

Das Potenzial eines Facebook-, Twitter- oder Xing-Auftritts kann nach Ansicht der Bankenexperten von Steria Mummert jedoch erst im Zusammenspiel des gesamten Kommunikations- und Vertriebswege-Mix wirklich ausgeschöpft werden. Und hier hakt es nach wie vor, zeigt die Studie.

Zur Startseite