Kundendaten an Externe

Datenpanne: Allianz verschärft Audits

21.08.2012, von

Der oberste Datenschützer der Allianz bekommt Arbeit: Die Münchener Versicherung will nach der aktuellen Datenpanne ihre Qualitätsaudits "auf eine neue Basis stellen" und die Zahl der externen Ermittler verringern. Einer dieser Ermittler hatte der Financial Times Deutschland vertrauliche Kundendaten zugespielt.

CIO der Allianz ist Ralf Schneider.Vergrößern
CIO der Allianz ist Ralf Schneider.
Foto: Allianz

Die Allianz hat dieser Tage mehr Presse, als ihr lieb ist. Ein externer Partner des Münchener Versicherungskonzerns, der als Detektiv zur Abklärung von Versicherungsbetrugsfällen eingeschaltet worden war, hat der Financial Times Deutschland vertrauliche Daten zugespielt.

Ein Konzernsprecher sagte gegenüber cio.de, selbstverständlich gebe es auch bisher schon Qualitätsaudits in Sachen Datenschutz. Dieses sollten nun überprüft und "auf eine neue Basis gestellt" werden. Der Sprecher siedelte das Thema nicht nur bei der IT, sondern auch auf Vorstandsebene an.

Oberster Datenschützer der Versicherung ist der Rechtsanwalt Oliver Draf. In seiner Funktion als Group Privacy Officer der Allianz SE koordiniert er seit 2004 die Datenschutzaktivitäten der Gesellschaften der Allianz Gruppe. CIO der Gruppe ist Ralf Schneider.

Nicht nur der Datenschutz steht auf dem Prüfstand, sondern auch die externen Detektive. Die Allianz will künftig mit weniger Partnern zusammenarbeiten.

Allianz Deutschland AG (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Jetzt den Finance Forum Germany Newsletter bestellen!
Kommentieren: Kommentieren
Empfehlungen der Redaktion:
Die Top-CIOs der Versicherungsbranche
Wir stellen die IT-Führungskräfte der größten Versicherer vor. Neue Gesichter gibt es bei der AachenMünchener und der Gothaer.
» zum Artikel
Die Mobile-Strategie der Allianz
Eine virtualisierte IT-Umgebung ist nicht nur ein Instrument zum Kosten reduzieren. Sie kann den Nutzern auch mehr Anwendungskomfort bieten, indem sie ihn nicht ...
» zum Artikel
Das Social-Media-Marketing der Allianz
Auch ein Finanzdienstleister wie die Allianz verspricht sich einen nachhaltigen Marketing-Effekt von ihrer Präsenz in sozialen Netzwerken. Die Allianz geht jedoch ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Allianz, Versicherung, Datenschutz, Datenpanne, Kundendaten