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IT-Manager wetten

Wettlauf um Insurance-as-a-Service beginnt

20.11.2012
Von Klaus Wolf

In diesem Zusammenhang gilt es nunmehr, zwei Kernpunkte aus einer zu definierenden IT-Strategie anzusprechen:

  • Erstellung und Pflege einer Unternehmensarchitektur;

  • Etablierung des IT-Architekten als Verantwortlichen für alle technischen Lösungen.

Die Zielsetzung der Bereitstellung von Geschäftsservices am Point of Action - einschließlich der Nutzung aller hierfür benötigten, sich schnell ändernden oder hinzukommenden IT-Technologie - muss beherrscht werden. Hierzu bedarf es aber nicht nur eines entsprechenden Ordnungsschemas, sondern auch einer entsprechenden Strukturierung und Modellbildung über die drei Ebenen Facharchitektur, Anwendungsarchitektur und Infrastrukturarchitektur.

Wer den Einstieg verpasst, bekommt Probleme

Zwar wird dieses Thema auch schon über Jahre hinweg in Fachkreisen erörtert. Außerdem gibt es aus wissenschaftlicher Sicht eine ausreichende Bereitstellung von Referenzmodellen und Methoden, aber eine konsequente Umsetzung ist in der Praxis bisher nicht erfolgt. Wer hier den richtigen Zeitpunkt des Einstiegs verpasst, wird mit dem Zuwachs an Komplexität - sowohl im Business- als auch im IT-Bereich - nicht zurechtkommen. Technisch immer komplexer werdende Lösungen, die sich immer schneller werdenden Innovationen anpassen müssen, verlangen eine klare Konstruktionslehre und eine eindeutige Konstruktionsverantwortung.

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