Finance IT


Digitalisierung im Finanzsektor

Die 5 größten Irrtümer der Banken

16.11.2012
Von Ursula Pelzl

Wie gefährlich das Ignorieren des Themas aus der Sicht von Studienleiter Vater ist, illustriert er am Beispiel anderer Industrien: Einstige Weltmarktführer wie Kodak versäumten den Anschluss an digitale Technologien und wurden in die Insolvenz gezwungen. Andere Unternehmen, wie AppleApple mit seinem Musik-Programm iTunes, wurden zum Branchenprimus in Industrien, in denen sie zuvor niemand auf der Rechnung hatte. Alles zu Apple auf CIO.de

Die Banken liefen nun Gefahr, so Vater, dass branchenfremde Anbieter ihnen Schritt für Schritt einen wachsenden Teil ihres Kerngeschäfts abnehmen wie beispielsweise bei Bezahlsystemen im Internet. Einige branchenfremde Anbieter erfüllten die Kundenbedürfnisse einer mit digitalen Technologien aufgewachsenen Generation teilweise schon besser und kostengünstiger.

Erfolgsfaktoren Transparenz, Anpassungsfähigkeit, Schnelligkeit und klarer Kundenfokus

Auf dem Weg zu einer digitalen Bank stehen die Institute vor einem tiefgreifenden Kulturwandel. Erfolgreiche Institute zeichnen sich künftig vor allem durch vier Eigenschaften aus: Transparenz, Anpassungsfähigkeit des Geschäftsmodells, Innovationsgeschwindigkeit und einen klaren Kundenfokus, so das Ergebnis der globalen Studie , für die Bain & Company mit mehr als 20 Top-Managern von 15 Finanzdienstleistern weltweit gesprochen hat.

Bain-Partner Vater: "Banken müssen schneller, flexibler und transparenter werden und sich viel stärker auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden einlassen."

Zur Startseite