Finance IT


Deutsche Banken

Mobile Payment nicht mit zweierlei Maß messen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Trotzdem glaubt Schwarz nicht an das Ende der Filiale. Zwar forcierten insbesondere junge Kundengruppen das Abwickeln von Bankdienstleistungen über das Internet, aber "bei Fragen großer Lebensentscheidungen" wolle der Kunde nach wie vor persönlich mit dem Berater sprechen, so Schwarz. Große Lebensentscheidungen sind zum Beispiel der Kauf einer Immobilie oder Produkte für die Altersvorsorge.

In puncto mobile Payment richtet sich der Blick oft auf ferne Länder. Auch Schwarz zitiert eine Studie der GfK, Nürnberg, derzufolge 82 Prozent der Chinesen und 73 Prozent der Brasilianer für diese Zahlungsform offen seien. In Deutschland dagegen habe sich mobile Payment "noch nicht durchgesetzt".

Zukunftsforscher Karlheinz Steinmüller propagiert denn auch Afrika als Vorbild für deutsche Banken. Auf dem Kontinent praktiziere man bereits Geschäftsmodelle, die in Deutschland noch deutlich weniger verbreitet sind. Steinmüller ist wissenschaftlicher Direktor des Kölner Beratungsunternehmens Z-Punkt Foresight Company.

Banken-Infrastruktur nicht vergleichbar

Solcherlei Vergleiche sind Infosys-Manager Schwarz zu weit hergeholt. Er stellt fest: "Die Ursache für die zunehmende Verbreitung von Mobile Payment in Entwicklungs- beziehungsweise Schwellenländern liegt sicherlich darin begründet, dass die Bankeninfrastruktur nicht mit den entwickelten Ländern zu vergleichen ist." Viele Menschen dort hätten schlicht und ergreifend kein Bankkonto, besäßen jedoch ein Mobiltelefon.

In Deutschland scheitere Mobile Payment bisher noch an Sicherheitsbedenken, so Schwarz weiter. Die GfK bestätigt das und fordert eine bessere Zusammenarbeit von Netzbetreibern, Finanzinstituten und Mobiltelefonherstellern.

Hohe Kundenerwartungen

Der Infosys-Manager versichert gegenüber cio.de, Security-Bedenken könnten die Hersteller "bereits effektiv" begegnen. Grundsätzlich will Schwarz weiche Faktoren nicht vernachlässigen: "Unabhängig vom verwendeten Kommunikationskanal erwartet der Kunde eine kontinuierliche, hochwertige und individuelle Beratung."

Zur Startseite