Finance IT


Wechsel und Aufstieg

Neue CIOs bei dwpbank und DAB Bank

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Martin Schinharl stieg nach dem Weggang von Klaus Weiß zum Bereichsleiter IT der DAB Bank auf.
Martin Schinharl stieg nach dem Weggang von Klaus Weiß zum Bereichsleiter IT der DAB Bank auf.
Foto: DAB Bank

Schinharl nennt sich nicht offiziell CIO der DAB Bank, sein Titel lautet Bereichsleiter IT. Er arbeitet seit September 2007 in dem Münchener Geldhaus. Zuvor war er zehn Jahre lang als Projektmanager, Berater und Teamleiter beim früheren Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen sd&m tätig. Er kam 1997 von der Hypo Bank, wo er Anwendungen entwickelte, zu sd&m.

Projektmanager, Berater und Teamleiter

Auch Weiß arbeitete vor seiner Zeit bei der DAB Bank als Berater für verschiedene nationale und internationale Consultingunternehmen. Dabei spezialisierte er sich auf die Finanzbranche.

Die 1994 gegründete DAB Bank bezeichnet sich als Deutschlands ersten Discount-Broker. Nach eigener Darstellung wies sie 2011 eine Bilanzsumme von rund 3,4 Milliarden Euro aus. Firmensitz ist München.

Die dwpbank aus Frankfurt/M. ist nach eigenen Angaben Marktführer in der deutschen Wertpapierabwicklung. Sie gehört der genossenschaftlichen Finanzgruppe und der Sparkassen-Finanzgruppe, deren Wertpapiergeschäft sie bündelt. Mit 250.000 verwalteten Usern - darunter sowohl Anlageberater als auch Mitarbeiter in BankenBanken - sei die zentrale Abwicklungsplattform WP2 "eine der größten IT-Anwendungen in der deutschen Bankenlandschaft", so das Institut. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite