Finance IT


Performance Management

Allianz verbessert Applikations-Monitoring

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Allianz führt eine neue APM-Lösung (Application Performance Management) ein. Dafür setzt der Konzern dynaTrace von Compuware ein.
Die Allianz setzt bei ihren Anwendungen auf Performance Management.
Die Allianz setzt bei ihren Anwendungen auf Performance Management.
Foto: Allianz

Die Allianz will Performance-Schwächen ihrer Anwendungen ausmerzen. Zu diesem Zweck implementiert die Allianz Managed Operations & Services SE, der interne Shared-Services-Dienstleister des Versicherungsriesen, eine neue Lösung fürs Enterprise Application Performance ManagementPerformance Management (APM). Die Wahl fiel auf dynaTrace aus dem Hause Compuware. Die Lösung wird zukünftig im Anwendungs-Lifecycle eingesetzt, um geschäftskritische Anwendungen in Deutschland zu überwachen und kontinuierlich zu optimieren. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Das Monitoring zielt unter anderen auf ein unternehmensinternes spezifisches CRM-System, das Business-System sowie Portallösungen für KfZ-, Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen. Neue Features sollen künftig sofort mit höchster Performance laufen. Im Live-Betrieb liefert die Lösung rund um die Uhr echte Transaktionsdaten, die eine proaktive Reaktion ohne Störung der Anwender erlauben.

Die Lösung bietet durch die integrierte, patentierte PurePath-Technologie einen detaillierten End-to-End Einblick in die Anwendungen und erlaubt überdies die Darstellung der Anwendungsperformance aus Sicht des Anwenders. „Mit unserer Lösung ist keine Instrumentierung nötig, da Dashboards eine 100-prozentige Einsicht in die Performance der Anwendungen ermöglichen", erklärt Torsten Hellwig, Senior Presales Engineer EMEA bei Compuware. „Wir errechnen auch keine Durchschnittswerte, sondern bieten echte Transaktionsdaten rund um die Uhr."

Eine Hotspot-Analyse per Mausklick sorge für schnellere Problemlösung, automatische Performance-Analysen, korrelierte Cluster-Überwachung und Fehlerkorrelation auf verschiedenen Ebenen seien weitere Vorteile der Lösung. „Gerade in der Versicherungsbranche, wo wir zahlreiche Kunden haben, ist eine schnelle und klare Übersicht für die Kundenberater unerlässlich", so Hellwig.

Performance Management bei der Allianz

Branche: Versicherungen
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: dynaTrace
Dienstleister: Compuware
Einsatzort: Deutschland
Internet: www.allianz.com

Zur Startseite