Finance IT


Kundennah und innovativ

Die Gewinner des Banking-IT-Awards

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Figo, IND Personal Finance Planner, Mydepotcheck und Loylogic sind die Gewinner des dritten Banking IT-Innovation Award 2013. In der Jury saßen unter anderem Vertreter der Universitäten Leipzig und St. Gallen.

Raus aus der Filiale und rein in des Kunden Alltag - unter diesem Motto lassen sich die Gewinner des Banking IT-Innovation Award 2013 zusammenfassen. Vier Anbieter konnten sich im Feld der 37 Einreichungen durchsetzen. Das Kompetenzzentrum "Sourcing in der Finanzindustrie" hat den Preis dieser Tage bereits zum dritten Mal vergeben. Zu diesem Kompetenzzentrum zählen Experten der Universitäten Leipzig, St. Gallen und Zürich, außerdem die Zürcher Hochschule der Künste. Es ist am Business Engineering Institute St. Gallen angesiedelt.

Von links nach rechts: Robert Moerland (Loylogic), Prof. Dr. Rainer Alt (Universität Leipzig), Ivo Streiff (Mydepotcheck), Dr. Thomas Puschmann (Business Engineering Institute St. Gallen), Thomas Zerndt (Business Engineering Institute St. Gallen), Roland Pecsenye (IND Group), Prof. Dr. Hubert Österle (Universität St. Gallen) und Ádám Kiss (IND Group) sowie Markus Lüdemann (Figo).
Von links nach rechts: Robert Moerland (Loylogic), Prof. Dr. Rainer Alt (Universität Leipzig), Ivo Streiff (Mydepotcheck), Dr. Thomas Puschmann (Business Engineering Institute St. Gallen), Thomas Zerndt (Business Engineering Institute St. Gallen), Roland Pecsenye (IND Group), Prof. Dr. Hubert Österle (Universität St. Gallen) und Ádám Kiss (IND Group) sowie Markus Lüdemann (Figo).
Foto: CC Sourcing

Über den Award freuen sich folgende vier Anbieter:

1. Figo: Figo betreibt eine Integrationsplattform für Finanz-Services. Das Unternehmen wendet sich an BankenBanken, Kostenvergleichsportale, Payment Provider, Finanzberater und weitere Player. Diese können über Figo Connect ihre Dienste anbieten. Top-Firmen der Branche Banken

2. IND Personal Finance Planner: Dieses Tool soll Kunden in ihren persönlichen Prozessen unterstützen. Konkret: Das Werkzeug zeigt anhand sogenannter Storylines typische Kundensituationen wie Hauskauf, Sparwünsche oder anderes. Neben der Analyse sollen konkrete Lösungsvorschläge und -szenarien für die Umsetzung aufgezeigt werden.

3. Mydepotcheck: Dieses Werkzeug richtet sich ebenfalls direkt an den Endverbraucher. Als professionelles IT-Tool für Privatanleger soll es dem Kunden dabei helfen, selbstgetroffene oder von einem Anbieter vorgeschlagene Anlageportfolios zu analysieren und eine zweite, neutrale Meinung von anderen Banken einzuholen.

4. Loylogic: Auch Loylogic zielt auf den Endverbraucher ab. Pointspay heißt die Lösung, die als eWallet für das Smartphone fungiert. Die Kunden können damit Bonuspunkte in verschiedenen realen Währungen einlösen.

Nicht nur die vier Gewinner strahlten in den Räumen der Universität St. Gallen, auch die Veranstalter. "Angesichts des Erfolgs des Awards und des hohen Innovationspotenzials im deutschsprachigen Markt wird es in 2014 eine Neuauflage des Banking IT-Innovation Awards geben", sagte Thomas Puschmann vom Business Engineering Institute St. Gallen.

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