Finance IT


Vetsch geht nach drei Jahren

Börse Stuttgart schafft CIO-Posten ab

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Sönke Björn Vetsch ist nicht mehr CIO bei der Börse Stuttgart. Seine Arbeit sei abgeschlossen, teilt das Unternehmen mit.
Sönke Björn Vetsch ist nicht mehr CIO bei der Börse Stuttgart.
Sönke Björn Vetsch ist nicht mehr CIO bei der Börse Stuttgart.
Foto: Joachim Wendler

Die Börse Stuttgart verkleinert ihre IT-Spitze. Sönke Björn Vetsch, der Ende 2009 als CIO zur Börse kam, hat das Unternehmen verlassen. Einen Nachfolger für ihn wird es nicht geben, hieß es auf Anfrage von CIO.de. Die IT-Verantwortung ist nun ganz oben angesiedelt: Christoph Lammersdorf leitet das Ressort und erledigt auch das Operative, so ein Sprecher der Börse.

Salopp formuliert, hat sich Vetsch offenbar überflüssig gemacht. Er habe "maßgeblich dazu beigetragen, dass Organisationsstrukturen und IT-Architektur am Börsenplatz Stuttgart zukunftsorientiert weiterentwickelt wurden", so die Börse. Diese Entwicklung sei nun "weitestgehend abgeschlossen".

Eine Um- oder Neustrukturierung sei nicht Hintergrund von Vetschs Weggang, so die Börse Stuttgart. Erst im Juli vorigen Jahres erklärte Lammersdorf, Mitarbeiter halten zu wollen. Sie seien die "wichtigste Ressource".

Lammersdorf sitzt der Geschäftsführung der Börse Stuttgart Holding GmbH seit September 2008 vor. Er ist zugleich Vorstandsvorsitzender der Börse Stuttgart AG sowie Vorstandsvorsitzender der Euwax AG, einer Plattform für verbriefte der Börse Stuttgart. Er hatte die IT-Leitung bereits 2009 über mehrere Monate inne, nachdem Vetschs Vorgänger Thomas Rosenmayer das Unternehmen verließ und Vetsch noch bei der Liechtensteiner VP Bank arbeitete.

Zur Startseite