Finance IT


Wegen Google, Paypal & Co.

Versicherungen vor radikalem Umbruch

20.03.2014
Von Christian Richter
Google mischt den Versicherungsvertrieb auf, Paypal den Zahlungsverkehr. Wie sich Versicherer neu aufstellen müssen, erklärt Christian Richter von Accenture.
Christian Richter ist Managing Director im Bereich Versicherungswirtschaft bei Accenture.
Christian Richter ist Managing Director im Bereich Versicherungswirtschaft bei Accenture.
Foto: Accenture

Mobile- und Online-Payment-Anbieter wie Paypal revolutionieren den Zahlungsverkehr. Peer to Peer-Plattformen wie Lending Club setzen neue Impulse in der Kreditwirtschaft und GoogleGoogle mischt mit der Vergleichsplattform "Compare" die Karten im Versicherungsvertrieb neu: Die Vorboten der neuen Finanzdienstleistungswelt werden von den etablierten Spielern im Markt zunehmend als ernstzunehmende Konkurrenten wahrgenommen. Alles zu Google auf CIO.de

Dies belegt nicht zuletzt eine Studie zur Digitalisierung in der Assekuranz, für die Accenture europaweit 78 führende Versicherungsunternehmen befragt hat ("Der digitale Versicherer 2013").

In Zukunft kommen Wettbewerber außerhalb der Versicherungen

Für Deutschland erwarten 86 Prozent der Befragten eine signifikante Intensivierung des Wettbewerbes im Vertrieb, der höchste Wert für ganz Europa. Schon heute gehen fast zwei Drittel der Branchenvertreter davon aus, dass wesentliche Entwicklungen in Zukunft von Wettbewerbern aus dem Lager der Nicht-Versicherer wie Google oder AmazonAmazon herrühren werden. Alles zu Amazon auf CIO.de

Und diese verfügen dabei nicht nur über das notwendige technologische Know-how, kommen sie doch letztlich aus dem Feld der IT, sondern auch über umfangreiche Kundendaten und somit über weitreichende Erfahrungen in Hinblick auf das Kundenverhalten in der digitalen B2C-Welt.

Die stetige Verbesserung der Kundenerlebnisse ist Teil der Unternehmens-DNA dieser neuen Wettbewerber und genau dies ist auch die strategische Waffe im Kampf um Marktanteile im Versicherungsvertrieb. Dieses Wissen, den "neuen Deal" mit den Versicherungsnehmern der Zukunft, muss sich die Assekuranz erst noch erarbeiten.

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