Finance IT


Wechselt von der Nord/LB

Fichelscher wird neuer IT-Leiter der KfW

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Spätestens im April kommenden Jahres soll Andreas Fischelscher neuer Leiter IT bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden.

Andreas Fichelscher (53) wird neuer IT-Bereichsleiter "IT-Linie" der staatlichen Förderbank KfW in Frankfurt am Main. Das bestätigte die Bank gegenüber CIO.de.

Andreas Fichelscher, neuer Bereichsleiter "IT-Linie" der KfW.
Andreas Fichelscher, neuer Bereichsleiter "IT-Linie" der KfW.
Foto: Kfw

Der neue Leiter für den Bereich "IT-Linie" kommt von der Nord/LB Norddeutsche Landesbank. Seine neue Position soll Fichelscher am 1. April 2015 oder, wenn möglich, auch früher antreten. Nach der Neustrukturierung der Bank wird der Bereich nur kommissarisch geleitet.

In einer Hausmitteilung wird Fichelscher laut Börsen-Zeitung als "erfahrene Führungskraft mit umfassendem Know-how" gelobt, "auch in Organisations-, Prozess- und Effizienzthemen".

Bei der Nord/LB für IT/Organisation und Prozessmanagement verantwortlich

Fichelscher war in den letzten sechs Jahren, von 2008 bis 2014, bei der Nord/LB verantwortlich für die Bereiche IT/Organisation- und Prozessmanagement und die zentralen Verwaltungsdienste. In diesem Aufgabengebebiet trug er unter anderem die Gesamtverantwortung für alle IT-Themen (Plan, Build, Run), IT-Architektur und Konzernprozesse sowie die Projektportfoliosteuerung und das Organisations- und Prozessmanagement.

Der Lebenslauf des Physikers in Stichworten: bis 2003 verschiedene IT-Leitungsfunktionen innerhalb der DZ Bank-Gruppe , zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der VR Diskontbank GmbH. Dazwischen lagen Tätigkeiten bei einer Strategieberatung, von 2005 bis 2008 IT-Leitungsfunktionen in der DekaBank, zuletzt als stellvertretender COO, bevor Fichelscher 2008 zur NORD/LB ging.

Klaus Neumann ist nun Bereichsleiter "Programme und Transformation".
Klaus Neumann ist nun Bereichsleiter "Programme und Transformation".
Foto: Foto Vogt

Als seine wichtigste Aufgabe nennt er die Verantwortung für Betrieb und Weiterentwicklung der IT der KfW. Der Vorgänger von Andreas Fichelscher ist Udo Rubach, der die Funktion kommissarisch übernommen hatte. Rubach soll den neuen Bereichsleiter einarbeiten und ihm dann als stellvertretenden Bereichsleiter unterstützend zur Seite stehen.

Klaus Neumann leitet Großprojekte

Bereits im Frühsommer 2014 kam es bei der KfW zur Trennung der IT in die Bereiche "IT-Linie" und "IT Programme/Transformation", letzterer ist für Großprojekte zuständig und wird von Klaus Neumann geleitet, der bisher für beides zuständig war.

Edeltraud Leibrock stolperte als IT-Vorstand über das Großprojekt IT-Modernisierung.
Edeltraud Leibrock stolperte als IT-Vorstand über das Großprojekt IT-Modernisierung.
Foto: KfW Bank

In Sachen IT gab es bei der KfW zuletzt einige Aufregung: Im September hatten das "Handelsblatt" und das "Manager Magazin online" berichtet, dass KfW-Vorstandsmitglied Edeltraut Leibrock die Verantwortung für die Modernisierung der Infrastruktur wegen des Anstiegs der Kosten entzogen worden war.

IT-Modernisierungs-Projekt deutlich teurer als geplant

Ursprünglich waren 400 Millionen Euro für das Großprojekt veranschlagt worden. Leibrock erklärte danach, dass sie die KfW nach Ablauf ihres Vertrags am 30. September 2015 verlassen werde. Bis dahin bleibt sie für den Bereich Organisation zuständig.

Für IT-Fragen ist seitdem im Vorstand der KfW Risiko- und Finanzvorstand Bernd Loewen verantwortlich, an den auch Fichelscher berichtet. Um Großprojekte kümmert sich nun der KfW-Vorstandschef Ulrich Schröder selbst.

Das Gesamtfördervolumen der KfW Bankengruppe erhöhte sich 2013 auf 72,5 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme betrug 464,8 Milliarden Euro. Einen Schwerpunkt der Fördertätigkeit bildet neben der Mittelstandsförderung der Umwelt- und Klimaschutz. 5374 Mitarbeiter arbeiteten 2013 weltweit in 80 Büros und Repräsentanzen für die staatliche Förderbank.

Zur Startseite