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HP-Projekt im Mobile Payment

Polnische Banken geben Apple Pay kontra

25.11.2014
In Deutschland fristet Mobile Payment immer noch ein Nischendasein. Wie es funktionieren könnte, verdeutlicht ein Blick in das Nachbarland Polen, wo die Banken die Entwicklung massiv vorantreiben.

Nicht nur der IT-Konzern AppleApple sagt derzeit mit Apple Pay der Geldbörse den Kampf an. Unter anderem plant auch der weltweit operierende Einzelhandelskonzern Walmart mit CurrentC ein eigenes Bezahlsystem. Und schon heute wickelt die Kaffeehauskette Starbucks rund zehn Prozent aller Zahlungen in den USA über mobile Kanäle ab. Als eines der Erfolgsbeispiele in Deutschland gilt die mobile Bezahllösung von myTaxi für unterwegs, die auch in Spanien und den USA zum Einsatz gelangt. Alles zu Apple auf CIO.de

Blicken wir aber auf die derzeit aussichtsreichste Initiative: Apple Pay virtualisiert die vorhandene Kreditkarte und macht diese über das iPhoneiPhone kontaktlos, indem sie als Schnittstelle und Plattform zwischen Kreditkarte und Händler fungiert. Über eine App, einen Chip im neuesten iPhone oder über die neue Apple-Uhr sowie an den Terminals in Geschäften sollen die Kunden zunächst in den USA bezahlen. Dazu kooperiert Apple mit Visa, Mastercard und Amex. Zusätzlich Schwung und Reichweite in die Initiative hinein tragen die amerikanischen Geldinstitute, allen voran die Bank of America, Wells Fargo, Chase, Citi und Barcleys. Alles zu iPhone auf CIO.de

PKO Bank Polski startete bereits 2012

Ersetzt auch in Europa das Mobilfunktelefon zunehmend die Kreditkarte und das Bargeld beim Shopping-Erlebnis? Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom setzen gerade jüngere Verbraucher beim Gang zur Kasse künftig verstärkt auf das Smartphone. Danach kann sich jeder Fünfte in Deutschland ab 14 Jahren vorstellen, keine Geldbörse mehr mitzunehmen und nur noch mit dem Smartphone zu bezahlen. Hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung entspräche dies immerhin einer Zahl von rund 14 Millionen Bundesbürgern.

Um das Potenzial der mobilen Bezahldienste in Europa zu verdeutlichen, hilft ein Blick ins Nachbarland Polen: Die PKO Bank Polski ist nicht nur die größte Universalbank des Landes, sondern auch der Marktführer in Zentral- und Osteuropa. Im Frühjahr 2012 entschloss sich das Finanzinstitut dazu, das gesamte Debit-Portfolio in eine kontaktlose Lösung zu überführen. Die Basis für diesen Innovationsschub: Das Land mit rund 38,5 Mio. Einwohnern ist durch eine große Offenheit gegenüber neuen Bezahlmethoden gekennzeichnet.

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