Finance IT


150 Unternehmen mit Bank21-Proberechnung

GAD-Mitgliedsbanken: Basel II kann kommen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
In Vorbereitung auf die neue Solvabilitätsverordnung (SolvV) haben die 470 Volks- und Raiffeisenbanken im GAD-Geschäftsgebiet eine zweitägige Fach- und IT-Schulung absolviert. 150 Banken arbeiten bereits mit Bank21, einem Zusatz-Tool in der Basel-II-Komponente.

Mittels Bank21 können die Institute nach den Worten eines GAD-Sprechers IT-gestützt simulieren, wie die Risiko-Ermittlung nach dem neuen Kreditrisiko-Standardansatz gemäß SolvV durchgeführt wird.

Die GAD bietet nach eigenen Aussagen als erstes RechenzentrumRechenzentrum im genossenschaftlichen Finanzverbund schon seit Anfang 2007 eine solche Lösung an. Neben dem Kreditrisiko werden die unterschiedlichen Ansätze zur Ermittlung der operationellen Risiken sowie der Art der Sicherheiten-Anrechnung berücksichtigt. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Eines der 150 Institute, die die Nase vorn haben, ist die Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth. Deren Controlling-Verantwortlicher David Honsberg gibt zu Bedenken: "Einer der wichtigsten und zeitintensivsten Aspekte in der Vorbereitung ist die Datenqualität. Zusätzlich zu den Kundendaten werden nun erstmals auch die Sicherheiten bei Eigenmittelunterlegung berücksichtigt. Alles in allem aber lohnt sich für uns der Aufwand."

Zur Startseite