Finance IT


Roll Out soll bis Mitte 2009 abgeschlossen sein

Landesbank Berlin ordert 300 Cash Recycling-Systeme bei Wincor Nixdorf

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Kunden der Landesbank Berlin sollen Ein- und Auszahlungen künftig an SB-Terminals tätigen können. Daher hat die Bank Wincor Nixdorf damit beauftragt, 300 Cash Recycling Systeme vom Typ Procash 400 zu installieren. Mitte 2009 soll der Roll Out abgeschlossen sein.

Wincor Nixdorf übernimmt auch die Service-Leistungen für die Geräte. Die Systeme sollen eingezahltes Bargeld auf Echtheit prüfen und danach wieder zur Auszahlung bereitstellen. Die Bank verspricht sich davon Kostensenkungen beim Bargeld-Management, weil das Befüllen der SB-Automaten durch ihre Mitarbeiter auf ein Minimum reduziert werden soll.

Das Geldinstitut hat sich für Wincor Nixdorf entschieden, weil sich die Systeme problemlos in die bisherigen SB-Prozesse integrieren lassen. Nicht zuletzt habe auch das Design der Geräte, die äußerlich kaum von monofunktionalen Geldausgabeautomaten zu unterscheiden sind, eine Rolle gespielt, so ein Sprecher.

Zur Startseite