Finance IT


350 Millionen Visa Karten im Umlauf

Elf Prozent aller europäischen Konsumentenausgaben laufen über Visa-Karten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die europäischen Verbraucher scheinen der Visa-Karte zu trauen: Elf Prozent aller Konsumentenausgaben werden mit einem solchen Rechteck getätigt. Der nach eigenen Worten größte Interbanken-Kartenabwickler Europas kommt nun mit einer kontaktlosen Zahlungslösung für Kleinstbeträge auf den Markt.

Visa Paywave nennt sich das eigens für Europa entwickelte Processing-System, das zunächst in London und Istanbul installiert wurde. Jetzt soll die InnovationInnovation allen 4.600 Mitgliedsbanken zur Verfügung stehen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Insgesamt hat Visa Europe im vergangenen Jahr sechs Milliarden Transaktionen abgewickelt. 350 Millionen Karten sind im Umlauf.

Neben Visa Paywave hegt das Unternehmen auch große Erwartungen an V Pay, die erste nur auf Chip- und PIN basierende Debitkarte. Diese sei ein Deutschland und Italien bereits Realität, so ein Firmensprecher. Insgesamt hätten 22 BankenBanken in acht Ländern die Ausgabe von 20 Millionen V Pay-Karten zugesagt. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite