Finance IT


Klassischer Automat mit kombinierter Ein- und Auszahlung

Commerzbank mit neuem SB-Konzept für alle Filialen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Selbst ist der Kunde: Die Commerzbank will bis zum Jahr 2010 alle 820 Filialen mit kombinierten Ein- und Auszahlungsgeldautomaten (KEGA) aufrüsten. Die Resonanz sei positiv, so das Unternehmen.

Kassengeschäfte einschließlich Münzeinzahlungen könnten nun mit Hilfe der Terminals an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr erledigt werden. Markus Keck, verantwortlich für das Selbstbedienungsgeschäft bei der Commerzbank, zeigt sich begeistert. Die Bankmitarbeiter hätten mehr Zeit für die Beratung und könnten besser auf die Wünsche jedes einzelnen Kunden eingehen, schwärmt er.

Bisher sind erst 250 Standorten mit den neuen Automaten ausgestattet. Partner für die neuen Geräte ist das österreichische Unternehmen KEBA.

Die Commerzbank hat bereits 2007 alle Kontoauszugsdrucker durch moderne Bankingterminals ersetzt und um weitere Funktionen wie Überweisungen oder Daueraufträgen ergänzt. Die Funktionalitäten der Automaten werden kontinuierlich weiterentwickelt, so die Bank. Ende dieses Jahres soll auch die Übertragung von Sparguthaben möglich sein.

Zur Startseite