Finance IT


Einsparungen von zwei Millionen Euro

Landesbank Baden-Württemberg für IT-Beschaffung ausgezeichnet

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat für ihre automatisierte Beschaffung von IT-Dienstleistungen den BME Innovationspreis 2008 erhalten. Dieses Konzept hat die Prozesskosten um 40 Prozent gesenkt.
Rudolf Zipf, Vorstandsmitglied der LBBW: "Mit der neu geschaffenen Lösung ist es uns gelungen, Beratungsleistungen elektronisch bestellbar zu machen."
Rudolf Zipf, Vorstandsmitglied der LBBW: "Mit der neu geschaffenen Lösung ist es uns gelungen, Beratungsleistungen elektronisch bestellbar zu machen."
Foto: LBBW

Die LBBW hat eine Plattform entwickelt, über die ihre Mitarbeiter nicht nur Hardware wie Drucker und Monitore bestellen, sondern auch Programmierer und IT-Projektleiter suchen und beauftragen können. Ein Software-Modul verbindet Profildatenbank und Beschaffungsplattform.

Dazu Rudolf Zipf aus dem Vorstand der Bank: "Mit der neu geschaffenen Lösung ist es uns, mit Unterstützung unserer Partner Reutax AG und wallmedien AG, gelungen, Beratungsleistungen elektronisch bestellbar zu machen." Bislang seien Fachleute davon ausgegangen, dass nur eindeutig spezifizierbare Produkte wie Bürobedarf, Hard- oder Software über elektronische Bestellsysteme automatisiert angeschafft werden können.

Durch die neue Lösung hat die Bank Durchlaufzeiten reduziert. Die gesamten Prozesskosten sanken innerhalb eines Jahres - verglichen mit den klassischen manuellen Prozessen - um 40 Prozent. Die LBBW schätzt die Einsparungen auf rund zwei Millionen Euro. Die IT-ler der Bank vergeben pro Jahr circa 1.500 Einzelbeauftragungen an externe Dienstleister, Tendenz steigend.

Für diese Neuerung gab es vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) den BME-Innovationspreis 2008. Die Jury lobte: "Die LBBW hat ihre Vision realisiert, die Beschaffung komplexer Dienstleistungen weitgehend zu automatisieren und diese Bedarfe wie Commodities einzukaufen."

Zur Startseite