Finance IT


Auszeichnung für PIN- und TAN-Figürchen

Berliner Sparkasse klärt mit Comics auf

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Berliner Sparkasse erhält für ihre Animations-Kampagne über Online-Sicherheit einen Sonderpreis im Ibi Website Rating Award 2009.
Bei diesen netten Figürchen ist das Geld doch bestimmt in sicheren Händen!
Bei diesen netten Figürchen ist das Geld doch bestimmt in sicheren Händen!

Die Berliner Sparkasse will Misstrauen gegenüber Online-Banking mit Humor abbauen. Die Hauptstädter haben zwei animierte Figürchen namens PIN und TAN erfunden, die auf der Website über Sicherheitsverfahren aufklären. Das ist den Forschern von Ibi Research an der Universität Regensburg einen Sonderpreis in der Kategorie Multimediale Anwendungen beim Ibi Website Rating Award 2009 wert.

PIN und TAN gibt es nicht nur als animierte Comic-Helden. Die Sparkasse hat darüber hinaus Filme mit echten Schauspielern in den Kostümen der Figuren gedreht. So können die Verbraucher mitverfolgen, wie PIN und TAN waghalsige Abenteuer bestehen, um Geld und Daten der Kunden zu schützen.

Die Angst vor Online-Banking dürfte Ende vorigen Jahres noch einmal aufgeflammt sein, als der Branchenverband Bitkom die Zahl der Betrugs-Fälle meldete. Sie lag bei 4.100.

Gleichzeitig gab der Verband für das PhishingPhishing vorsichtige Entwarnung. "Die Daten für das erste Halbjahr lassen erwarten, dass die Opferzahlen deutlich sinken", sagte Präsidiumsmitglied Dieter Kempf im September 2008. Der Bitkom führt das auf verbesserte Schutzmaßnahmen zurück. Alles zu Phishing auf CIO.de

Zur Startseite