Ullrich wird doppelter IT-Chef

WGZ und DZ Bank teilen sich IT-Vorstand

18.05.2009, von

Thomas Ullrich aus dem Vorstand der WGZ-Bank übernimmt im Oktober zusätzlich den IT-Vorstand der DZ Bank. Die beiden genossenschaftlichen Geldinstitute wollten ursprünglich fusionieren.

Thomas Ullrich ist ab Oktober in Personalunion IT-Vorstand von DZ Bank und WGZ Bank.Vergrößern
Thomas Ullrich ist ab Oktober in Personalunion IT-Vorstand von DZ Bank und WGZ Bank.

In der Presse-Mitteilung kein Wort davon, was die Spatzen von den Dächern pfeifen: Die beiden genossenschaftlichen Banken DZ Bank und WGV Bank bekommen ihre geplante Fusion nicht in den Griff. Nur haben sich die Geldinstitute zumindest in einem Punkt auf eine engere Zusammenarbeit geeinigt: Sie haben künftig einen geteilten IT-Vorstand. Thomas Ullrich soll den Doppel-Job übernehmen.

Der 47-jährige Ullrich sitzt seit 2000 im Vorstand der WGZ Bank. Er verantwortet die Bereiche Organisation, Zahlungsverkehr und Financial Markets Operations, dazu zählt auch die IT. Ab Oktober soll er zusätzlich im Vorstand der DZ Bank die Ressorts Informatik/Organisation und Operations/Services übernehmen. Diese Doppelrolle wird er zumindest bis Ende März 2010 ausfüllen. Bei der DZ-Bank gibt es derzeit keinen IT-Vorstand, nachdem Dietrich Voigtländer voriges Jahr zur WestLB gewechselt war.

Dazu heißt es in einem offiziellen Statement von WGZ-Bank-Vorstandschef Werner Böhnke, dass die Zusammenarbeit der beiden Banken mit Berufung von Ullrich "in wichtigen Feldern vorangetrieben" werden soll. Insbesondere geht es um Kooperationen im Transaction Banking. Die beiden Institute wollen im genossenschaftlichen Finanzverbund Synergien heben.

In der Presse lesen sich die Dinge anders. So schreibt zum Beispiel das Handelsblatt, den beiden genossenschaftlichen Banken "gelingt partout keine Fusion". Ullrich übernehme nun immerhin den Posten, den er nach einem Zusammenschluss sowieso erhalten hätte. Er gilt als vehementer Befürworter einer Fusion.

WGZ-Bank AG (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
DZ Bank AG (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Seite: 1 | 2
weiter
Kommentieren: Kommentieren
Weitere Inhalte zu:
Thomas Ullrich, DZ Bank, WGZ Bank, Werner Böhnke, GAD
Newsletter von CIO.de
CIO-Netzwerk
CIO Exklusiv
CIO Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
IT Security
Stellenmarkt
Mobile IT
Healthcare IT
Public IT
Retail IT
Finance Forum
IT-Berater
Cloud Computing
SAP
Whitepaper
Worldnews