Finance IT


Berensmann Partner

Früherer IT-Vorstand der Postbank geht zu Booz

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Dirk Berensmann ist neuer Partner der Unternehmensberatung Booz& Company. Dort spezialisiert sich der frühere Postbank-CIO auf Klientenprojekte im Feld IT und Operations.
Dirk Berensmann, vormals IT-Vorstand der Postbank, ist neuer Partner bei Booz & Company.
Dirk Berensmann, vormals IT-Vorstand der Postbank, ist neuer Partner bei Booz & Company.
Foto: Postbank

Das neue Jahr begann für Dirk Berensmann mit einem Seitenwechsel: Der frühere IT-Vorstand der Deutschen Postbank Gruppe stieg als Partner bei der Unternehmensberatung Booz & Company in Düsseldorf ein.

Der 47-jährige Mathematiker ging 1999 zur Postbank, wo er die strategische Neuausrichtung der IT verantwortete. 2002 wurde er in den Vorstand geholt. In dieser Funktion baute er das Geschäftsfeld Transaction Banking auf. Sein Nachfolger als Postbank-CIO wurde im Juni vorigen Jahres Mario Daberkow.

Im Jahr 2004 wurde Berensmann zum "CIO des Jahres" gewählt. Die IT wird ihn auch in seinem neuen Job nicht loslassen: Nach den Worten eines Booz-Sprechers fokussiert sich der neue Partner auf Klientenprojekte im Bereich IT und Operations. Außerdem übernimmt er die Gebiete Retail Banking, Mergers & Acquisitions und Governance.

Berensmann ist Wiedereinsteiger in die Berater-Branche. Vor seiner Zeit als Postbank-CIO hat er bereits bei McKinsey sowie bei James Martin Associates gearbeitet.

Zur Startseite