Finance IT


Thomas Noth wird Vorstandschef

Talanx gründet IT-Dienstleister

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Hannoveraner Versicherungskonzern Talanx gründet mit der Talanx Systeme AG eine eigene IT-Servicegesellschaft. Deren Vorstandsvorsitz soll Thomas Noth übernehmen, jetzt IT-Vorstand der Talanx.
Thomas Noth soll Vorstandsvorsitzender der neuen Talanx Systeme AG werden.
Thomas Noth soll Vorstandsvorsitzender der neuen Talanx Systeme AG werden.
Foto: Talanx

Der Hannoveraner Versicherer Talanx bereitet die Gründung eines eigenen IT-Dienstleisters vor. Wenn alles nach Plan läuft, nimmt die Talanx Systeme AG im Sommer kommenden Jahres ihre Arbeit auf. Vorstandsvorsitzender soll der jetzige Talanx-IT-Vorstand Thomas Noth werden.

Hintergrund ist ein Umbau des Privatkunden- und Firmengeschäfts des Konzerns. Im Zuge dessen soll Michael Beetz, derzeit im Vorstand der HDI Gerling Leben, in den Vorstand der Talanx Systeme wechseln. Gerling war vor rund drei Jahren von Talanx-HDI übernommen worden.

Michael Beetz, derzeit bei HDI Gerling Leben, soll in den Vorstand der Talanx Systeme wechseln.
Michael Beetz, derzeit bei HDI Gerling Leben, soll in den Vorstand der Talanx Systeme wechseln.
Foto: HDI Gerling Leben

In der neuen Gesellschaft will der Konzern die IT-Aktivitäten der Erstversicherung bündeln. Ziel ist, effizienter zu arbeiten und Kosten zu senken. Die Talanx Systeme wird als hundertprozentige Tochter der Talanx firmieren.

Noth ist seit Juni 2008 IT-Vorstand bei Talanx. Er übernahm den Posten von Werner Dettmer, der das Unternehmen wegen "unterschiedlicher Auffassung über die strategische Ausrichtung" verließ. Noth kam aus der Branche: Zuvor war er IT-Chef des Sparkassen-Dienstleisters Finanz-IT. Außerdem sammelte der promovierte Betriebswirt Erfahrungen bei der BHF-Bank und der Stadtsparkasse Köln.

Zur Startseite