Die meistgesuchten Cyberkriminellen


 
8/12
Carlos Enrique Perez-Melara
Carlos Enrique Perez-Melara soll an der Entwicklung einer Spyware beteiligt gewesen sein, die die Privatsphäre ahnungsloser Nutzer in umfangreichem Maße ausspioniert hat. Entwickelt wurde das Ganze ursprünglich als Software mit dem Namen "Catch a cheating lover". Sie funktionierte recht simpel: Der mutmaßliche Fremdgeher bekam vom Käufer der Software eine E-Card zugeschickt - sobald er oder sie sich diese anschaute, installierte sich eine Software auf dem Rechner, die Tastatureingaben, E-Mail-Verkehr und besuchte Websites mitschnitt.

Danach verschickte der Dienst eine E-Mail an den Absender der E-Card mit allen aufgezeichneten Daten - so sollte sich dieser ein Bild machen können, ob sich der Verdacht einer Liebesaffäre untermauern ließ.

Die Malware wurde als "Email PI", später dann als "Lover Spy" bekannt. Perez-Melara hielt sich mit Touristen- und Studentenvisum lange in den USA auf, hatte Kontakte ins kalifornische San Diego. Zuletzt gesehen wurde er aber in der salvadorianischen Hauptstadt San Salvador. Belohnung: 50.000 Dollar.
(Foto: FBI)