Für Auf- und Umsteiger: Was Personalexperten jetzt raten


 
2/7
Jens Ohle, Geschäftsführer des Personaldienstleisters Access Kelly OCG:

Gibt es derzeit überhaupt noch Spielraum für Gehaltserhöhungen?
"Es gibt wenig zu verteilen. Trotzdem: Wer etwas leistet, braucht sich nicht zu verstecken. Aber die Leistung sollte konkret messbar sein. Wenn jemand in seinem Bereich nachhaltig die Kosten senkt, ist es nur fair, ihn daran prozentual zu beteiligen. Nach dem Prinzip: Jeden Euro mehr an Gehalt muss man nachweisbar auch erwirtschaften. Und der Bogen darf nicht überspannt werden: Lieber jetzt loyal sein und später auf die Leistungen in der Krise verweisen. Qualifizierte Spezialisten wie Ingenieure oder IT-Experten können aber beim Jobwechsel immer noch Erhöhungen zwischen 10 und 30 Prozent durchsetzen."

 
Dieses Bild teilen: