Healthcare IT


Alarm in Krankenhäusern

IT-Investitionen finden nicht mehr statt

12.02.2013
Von Hartmut  Wiehr

"Wir müssen dringend einen Denkprozess in Gang setzen, damit die Fakten und Realitäten in unseren Kliniken von der Politik sachgerecht wahrgenommen werden", sagt DKG-Präsident Dänzer.

Jede dritte Klinik schreibt rote Zahlen

Kampagnenstart „Wir alle sind das Krankenhaus“ am 4. Februar 2013 mit Alfred Dänzer und Georg Baum von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Kampagnenstart „Wir alle sind das Krankenhaus“ am 4. Februar 2013 mit Alfred Dänzer und Georg Baum von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Foto: Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts schrieb bereits 2011 jede dritte Klinik rote Zahlen. Gehe das so weiter, sei bald jede zweite Klinik betroffen. Die Zukunftserwartungen der Krankenhäuser für 2013 fielen demnach pessimistisch aus. Dänzer führt aus: "40 Prozent der Krankenhäuser erwarten eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation." Gleichzeitig lege die Politik den Kliniken über neue Gesetze immer höhere Anforderungen auf, ohne ihre Finanzierung zu sichern.

Die Kosten der Krankenhäuser seien seit Jahren schneller als die Vergütungen gestiegen. Für das aktuelle Jahr 2013 gebe die Koalition von CDU/CSU und FDP den Kliniken einen Zuwachs der Vergütungen per Gesetz von unter 2 Prozent vor – bei Gesamtkosten der Häuser von 4 Prozent und mehr. Diese immer weiter "auseinanderklaffende Kosten-Erlös-Schere" werde die Kliniken in eine immer stärkere finanzielle Bedrängnis bringen.

Gesetzliche Kürzungen im Gesundheitswesen verschärften das Problem zusätzlich. DKG-Präsident Dänzer bilanziert: "Der stationäre Sektor könnte besser dastehen, wenn die Koalition den Kliniken nicht für die Jahre 2011 bis 2014 rund 2,1 Milliarden Euro entziehen würde."

Schlechte Signale für die IT-Industrie

Da bleibt kein oder wenig Spielraum für notwendige Investitionen in Personal und IT-Ausstattung. Die negativen Folgen für viele IT-Hersteller, die sich viel von der Healthcare-IT erwartet haben, sind absehbar. Die Krise, in der sich schon jetzt einige Branchengrößen befinden, wird sich verstärken. Namen muss man da gar nicht nennen.

Zur Startseite