Healthcare IT


Outsourcing senkt Kosten

Asklepios lagert Drucker-Support aus

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Asklepios-Kliniken haben Support-Leistungen für Drucker, Faxe, Scanner und Kopierer an Topcart ausgelagert. Die Kosten ließen sich so um ein Fünftel drücken.

Krankenhäuser aus dem Klinikverbund Asklepios sparen beim Support für die IT-Peripherie Geld und Energie. Einige der zum Verbund zählenden Kliniken haben den Support für Drucker, Faxe, Scanner und Kopierer an die in Erzhausen bei Darmstadt ansässige Topcart GmbH ausgelagert. Die erzielten Einsparungen liegen beispielsweise in der Asklepios Klinik Birkenwerder im Norden Berlins bei rund zwei Fünftel der früheren Kosten. Topcart betreut dort rund 150 Geräte in Vollgarantie.

Früher trieb die Beauftragung für verschiedene herstellerspezifische Wartungsdienste die Kosten in die Höhe, jetzt läuft alles über zentral – mit Support zum Nulltarif, voller Funktionsgarantie und einem zentralen Ansprechpartner. Der Service-Techniker kommt inzwischen durchschnittlich alle anderthalb Wochen nach Birkenwerder.

„Die Zusammenarbeit mit Topcart hat für uns den Betrieb unseres Geräteparks deutlich effizienter und kostengünstiger gestaltet", sagt Marko Holzapfel, der bei Asklepios für das Projekt in Birkenwerder zuständig ist. Hausinterne Kapazitäten könnten dank des Outsourcings abseits der Peripherie gebündelt werden. Neben einer drastischen Kostensenkung sei auch die Fehleranfälligkeit bei Druckern und anderen Geräten deutlich verringert worden. „Besonders wichtig für uns ist auch der herstellerunabhängige Service", so Holzapfel weiter.

Asklepios setzt in Birkenwerder bevorzugt Geräte von Kyocera und HPHP ein. Der Dienstleister hat mittlerweile 60 Prozent der Devices ausgetauscht. Auch künftig soll rund alle fünf Jahre eine Erneuerung der Geräte stattfinden, um Stromverbrauch und Qualität auf zeitgemäßem Stand zu halten. Alles zu HP auf CIO.de

Gerätewartung bei Asklepios

Branche: Gesundheit
Mitarbeiter: kein Aufwand beim Anwender
Produkt: Service „save per page"
Dienstleister: Topcart
Einsatzort: Birkenwerder und andere Kliniken
Internet: www.asklepios.com

Zur Startseite