Healthcare IT


IT-Leiter bei Waypoint

Ex-Merck-CIO geht zurück in die Schweiz

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der gerade zum Schweizer CIO des Jahres ernannte Frederic Wohlwend wechselt nach seiner Zeit bei Merck zurück in die Schweiz zur Familienholding Waypoint.
Frederic Wohlwend arbeitete bis 2007 bei Serono. Damals akquirierte Merck das Schweizer Biotech-Unternehmen. Wohlwend war in der Folge für die Integration der Serono-IT mit verantwortlich und wurde CIO des Pharmakonzerns. Jetzt geht er zu Waypoint.
Frederic Wohlwend arbeitete bis 2007 bei Serono. Damals akquirierte Merck das Schweizer Biotech-Unternehmen. Wohlwend war in der Folge für die Integration der Serono-IT mit verantwortlich und wurde CIO des Pharmakonzerns. Jetzt geht er zu Waypoint.
Foto: Merck KGaA

Der Schweizer Frederic Wohlwend (48) ist seit Oktober neuer Leiter des Bereichs Information und Technologie bei Waypoint, einem Family Office mit Sitz in Genf. Es betreut das Vermögen und die Beteiligungen im Bereich Life Sciences der Unternehmensfamilie Bertarelli.

Wohlwend soll bei Waypoint die strategische FührungFührung im Bereich IT und digitale Technologien übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Zugleich soll er neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Technologie prüfen und umsetzen. Alles zu Führung auf CIO.de

Wohlwend wurde 1998 zum CIO des damals drittgrößten Genfer Biotechnologieunternehmen Serono ernannt, das damals der Familie Bertarelli gehörte. Nach der Übernahme von Serono durch Merck im Jahr 2007 leitete er die Ausgliederung des IT-Bereichs aus dem Generikageschäft des Konzerns. Danach war er als IT-Chef des Pharmageschäfts für die Integration der IT-Systeme von Merck Serono zuständig.

Anschließend wurde Wohlwend 2010 IT-Leiter des Chemie-Geschäfts von Merck und stieg zum CIO des Konzerns auf. In dieser Position war er unter anderem für das Geschäftsprozessmanagement (GPM) des Konzerns verantwortlich. Im Oktober 2013 wurde James Stewart neuer CIO des Darmstädter Pharmakonzerns.

Schweizer CIO des Jahres kehrt in die Schweiz zurück

Wohlwend war erst vor kurzem von Ernst & Young anlässlich der Swiss CIO Awards 2013 zum Schweizer CIO des Jahres gekürt worden.

Waypoint ist laut Schweizer Medienberichten auch Teil des Konsortiums, das das ehemalige Gebäude von Merck Serono in Genf gekauft und in die Campus Biotech Sàrl überführt hat. Das Konsortium besteht aus der Wyss-Stiftung, der Familie Bertarelli, der ETH Lausanne und der Universität Genf.

Zur Startseite