Healthcare IT


Statistisches Bundeamt

Umsatz im Gesundheitswesen steigt

30.04.2007
Von Stefan Holler
Die Ausgaben für Gesundheit haben sich im Jahr 2005 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes auf insgesamt rund 239 Milliarden Euro belaufen. Das war im Vergleich zum Jahr 2004 ein Plus von 5,6 Milliarden Euro, nachdem die Gesundheitsausgaben 2004 gegenüber dem Vorjahr nahezu stagnierten. Die Ausgaben je Einwohner lagen bei 2.900 Euro (2004: 2.830 Euro).
Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind im Jahr 2005 auf 239 Milliarden Euro gestiegen.
Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind im Jahr 2005 auf 239 Milliarden Euro gestiegen.

Mit rund 57 Prozent der Ausgaben war die gesetzliche Krankenversicherung der größte Ausgabenträger im Gesundheitswesen. Ihre Ausgaben erreichten 135,9 Milliarden Euro und lagen im Jahr 2005 um 3,3 Prozent über denen des Vorjahres.

Gut 9 Prozent oder 22 Milliarden Euro entfielen auf die private Krankenversicherung, deren Aufwendungen um 4,2 Prozent und damit deutlich überdurchschnittlich gewachsen waren.Über die Hälfte der Gesundheitsausgaben entfiel auf Waren (das sind Arzneimittel inklusive Verbandmittel, Hilfsmittel, Zahnersatz und sonstiger medizinischer Bedarf) und ärztliche Leistungen. Für beide Leistungsarten wurden jeweils knapp 27% der Gesamtausgaben aufgewendet.

Fast jeder zweite Euro der Gesamtausgaben wurde in Einrichtungen der ambulanten Gesundheitsversorgung ausgegeben (48 Prozent). Vom Ausgabenvolumen her betrachtet waren Arztpraxen (35,2 Milliarden Euro) und Apotheken (34,8 Milliarden Euro) die bedeutsamsten ambulanten Einrichtungen. Dagegen sanken die Ausgaben in Zahnarztpraxen um 6,7 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro

Zur Startseite