Healthcare IT


IT-Holding aus DAK-, BKK- und IKK-IT

"Ja" des DAK-Verwaltungsrats

Am letzten Freitag gab der Verwaltungsrat der Hamburger Krankenkasse DAK grünes Licht für die Bildung der IT-Holding aus den IT-Organisationen der Bundesverbänden der IKK- und BKK-Szene sowie der DAK. Ende 2006 hatten die betreffenden Kassen bereits Ihren Willen zur Zusammenarbeit bekundet.
Der DAK-Verwaltungsrat unter dem Vorsitz von Hans Bender gab grünes Licht für die Bildung einer IT-Holding.
Der DAK-Verwaltungsrat unter dem Vorsitz von Hans Bender gab grünes Licht für die Bildung einer IT-Holding.

Von der IT-Holding der acht beteiligten IT-Unternehmen versprechen sich die "Väter des Gedankens“ bei der DAK, Andreas Strausfeld und Claus Moldenhauer, gemeinsame innovative und marktfähige IT-Dienstleistungen sowie günstigere Konditionen für Produktpreise. Zudem ließen sich die Weiterentwicklungen für den GKV-Kernsystemstandard ISKV 21c besser bündeln und vorantreiben.

DAK-IT-Chef Strausfeld und IT-Vorstand Moldenhauer erwarten die konstituierende Sitzung im dritten Quartal 2007. Mit der Gründung der IT-Holding entsteht dann ein Dienstleister mit mehr als 200 Millionen Euro Umsatz, der damit in der Endausprägung für etwa 40 Prozent der Kunden der Gesetzlichen Krankenkassen da sein wird.

Zur Startseite