Healthcare IT


Software- und IT-Service-Markt

Genesen durch krankes Gesundheitssystem

25.11.2009
Von Martin Barnreiter

Gleichzeitig wurde damit ein gleichgerichteter Anreiz für Krankenhäuser und Krankenkassen geschaffen, entsprechend schlechtere Diagnosen zu stellen, um so an mehr Finanzmittel zu kommen, vor allem bei Krankheiten mit niedrigen Behandlungskosten und hohen Zuschlägen aus dem Gesundheitsfonds.

Software-Fehler: HIV-Diagnose bei normal erkrankten Patienten

Diese Abrechnungsart wurde nicht zuletzt durch einen Software-Fehler aufgedeckt, der dazu führte, dass innerhalb von Monaten ungewöhnlich viele HIV-Diagnosen vor allem bei Patienten jenseits der 60 gestellt wurden. Der Fehler ist inzwischen behoben.

Dieses drastische Beispiel ist zwar nicht repräsentativ für die Probleme, die in der IT bei Gesundheitsbehörden auftreten können. Dennoch stehen Krankenhäuser und Krankenkassen in den nächsten Jahren vor immensen Herausforderungen. Vor allem der Markt für Krankenhäuser konsolidiert sich zunehmend, da sich gerade kleine Häuser im Markt schwer halten können. In vielen Hospitälern, die oftmals verschuldet sind, muss die oft heterogene IT-Landschaft integriert, Insellösungen entweder ausgetauscht oder mit hohem Aufwand in bestehende Systeme integriert werden.

Weitere Themen wie die Einführung der digitalen Krankenakte, die Verwaltung der Daten in zentralen Storage-Systemen, sowie die Anbindung an die zentralen Systeme der Gesundheitskarte werden zum Wachstum des Marktes für Software und IT-Dienstleistungen beitragen.

Krankenversicherer können zunächst noch Luft holen, würde doch deren Autonomie nach den Plänen der neuen Koalition gestärkt. Demnach dürfen die Kassen Zusatzbeiträge erheben und nach dem Willen von Gesundheitsminister Rösler wieder unterschiedliche Leistungen anbieten.

Zur Startseite